Diese bebilderte Anleitung zeigt Ihnen, wie spielend einfach Sie einen Geschäftsbrief in OpenOffice Writer, unter Verwendung des Assistenten erstellen können.

Sie können mit diesem Tutorial auch private oder förmliche Briefe erstellen. Geben Sie dazu einfach den Typ des Briefes an, nähere Beschreibungen finden Sie unter Schritt 2 – Bild 1.

Schritt 1
Starten Sie den "OpenOffice – Writer" über das Startmenü.
Klicken Sie auf Datei (1) -> Assistenten (2) -> Brief (3) um den "Brief-Assistent" von OpenOffice Writer zu starten.

Zur Darstellung in Originalgröße Abbildungen anklicken.
01-OpenOffice-Writer_Geschaeftsbrief-entwerfen-470.jpg

Schritt 2
Im Menüpunkt "Seitendesign" angekommen, lassen Sie nun den "Geschäftsbrief" ausgewählt und stellen Sie wenn gewünscht das Seitendesign ein. Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".

02-OpenOffice-Writer_Geschaeftsbrief-entwerfen-470.jpg

Im Menüpunkt "Gedruckte Elemente" können Sie nun z.B. die Briefanrede oder die Grußformel für den Geschäftsbrief in OpenOffice Writer festlegen. Wenn Sie diese Einstellungen nach ihrem Belieben vorgenommen haben klicken Sie einfach auf "Weiter" um zum nächsten Dialog zu gelangen.

03-OpenOffice-Writer_Geschaeftsbrief-entwerfen-470.jpg

Nun können die Absender und Empfängeradressen festgelegt werden. Klicken Sie auf "Neue Absenderadresse" und tragen Sie Ihre Daten in die freien Felder ein. Bei der Empfängeradresse können Sie entweder normal mit Platzhaltern arbeiten oder ihre eigene Serienbrief- Datenbank aus OpenOffice Writer verwenden. Klicken Sie nach Ihrer Auswahl auf den Button "Weiter".

04-OpenOffice-Writer_Geschaeftsbrief-entwerfen-470.jpg

Geben Sie nun Ihre "Fußzeile" in das freie Textfeld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Weiter" um zum nächsten Dialog zu gelangen.

05-OpenOffice-Writer_Geschaeftsbrief-entwerfen-470.jpg

Nun müssen Sie der Dokumentenvorlage noch einen Namen geben. Sie können auch ggf. den Speicherort ändern, OpenOffice schlägt jedoch schon den Standardordner vor.
Dann können Sie entscheiden ob Sie gleich einen Geschäftsbrief mit OpenOffice Writer erstellen möchten "Einen Brief aus dieser Dokumentvorlage erstellen" oder diese Vorlage noch Manuell bearbeiten möchten "Manuell Veränderungen an der Dokumentvorlage vornehmen".
Nach Ihrer Wahl klicken Sie auf den Button "Fertigstellen".

06-OpenOffice-Writer_Geschaeftsbrief-entwerfen-470.jpg