Du bist hier::--Programme dauerhaft mit administrativen Rechten öffnen (mit Video)

Programme dauerhaft mit administrativen Rechten öffnen (mit Video)

Einleitung

Manche Programme können bei Windows 7 nur im Administrativen Modus gestartet. Oft ist es so, dass diese Programme im entsprechenden Modus auch wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten bieten, daher öffnen die meisten ihre Programme auf diese Weise.

Wer Programme dauerhaft mit diesen Rechten öffnen möchte, der hat natürlich unterschiedliche Möglichkeiten. Das Öffnen der Programme im Administrativen Modus kann jedoch schnell lästig und vor allem zeitaufwendig werden. Denn jedes Mal muss man in den entsprechenden Modus wechseln und ihn auch ausführen. Für alle, denen das zu umständlich ist, gibt es jedoch eine Alternative. Im Grunde genommen sind es jedoch zwei Alternativen, welche die Handhabung doch deutlich vereinfachen.

No YouTube Video ID Set

Alternative 1

Man kann entweder auf „ausführbare Dateien“ setzen, oder die „Verknüpfungen“ nutzen. Wie man genau vorgeht, ist sehr individuell, beide Varianten sind jedoch an sich sehr einfach und vor allem effektiv. Entscheidet man sich für eine ausführbare Datei, wird das Programm einfach mit einem Rechtsklick angewählt. Es öffnen sich die Eigenschaften, dort wählt man sich in die Funktion „Kompatibilität“, relativ weit unten kann dann die Berechtigungsgruppe auf „Programm als Administrator“ aktiviert werden. Wenn man den Haken gesetzt hat, dann muss diese Änderung mit einem Klick bestätigt werden, schon öffnet sich das Programm als solches jedes Mal im gewünschten Modus.

Alternative 2

Bei der zweiten Variante handelt es sich um einfache Verknüpfungen. Auch hier ist wieder ein Rechtsklick notwendig, unter „Verknüpfungen“ muss „Erweitert“ angewählt werden. Dort findet sich dann ebenfalls die Funktion „Als Administrator ausführen“, die aktiviert werden muss. Ein letzter Klick zur Bestätigung reicht aus und ab sofort startet auch dieses Programm immer im Administrativen Modus. Diese Variante erleichtert so manchen Vorgang und spart vor allem das ständige Wechseln in den Modus.

Von |2018-07-25T13:49:23+00:00Oktober 4th, 2012|Kategorien: Windows 7|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar