Du bist hier::--QR-Code selber erstellen

QR-Code selber erstellen

[imgr=qr-code-erstellen-qr-code-470.png]qr-code-erstellen-qr-code-80.png?nocache=1364557908004[/imgr]QR-Codes haben sich mittlerweile im Alltag bewährt und sind daher immer häufiger anzutreffen. Meist werden diese Codes eingesetzt um auf Plakaten Links bereitzustellen. Sieht man also in der U-Bahn eine interessante Werbung, so hat man zwei Möglichkeiten. Man kann entweder im Handy die Internetadresse eingeben oder man scannt einfach den auf der Werbung sichtbaren QR-Code und schon wird man direkt zur passenden Webseite weitergeleitet.

Mit dem QR-Code sind aber auch andere Szenarien denkbar. Man kann diesen Code auch auf die Rückseite einer Visitenkarte drucken lassen. So muss der Interessent nicht die Kontaktdaten manuell in das Mobiltelefon eintragen, sondern muss einfach nur diesen Code mit der Smartphone-Kamera scannen. Wurde der Code gescannt, so taucht der Kontakt sofort im Smartphone auf und muss nur noch gespeichert werden.

qr-code-erstellen-qr-code-monkey.png?nocache=1364557935620

QR-Code selber erstellen

Über die Webseite qrcode-monkey.de kann sich jeder kostenlos und einfach einen eigenen Code erstellen lassen. Man kann sich entscheiden ob der QR-Code eine vCard, eine Webseiten-URL oder nur eine Telefonnummer enthalten soll. Außerdem kann man sich auch einen Code zur eigenen Facebook-Seite erstellen. Für folgende Möglichkeiten kann man auf QR-Code Monkey einen Code erstellen lassen:

    [*]URL[/*][*]Text[/*][*]Email[/*][*]Tel[/*][*]SMS[/*][*]vCard[/*][*]MeCard[/*][*]Location[/*][*]Facebook[/*][*]Twitter[/*][*]Youtube[/*][*]Wifi[/*]

Besonderheiten

Das Besondere an der Seite ist, dass man den Code auch noch individuell anpassen lassen kann. So kann man beispielsweise ein eigenes Logo integrieren oder die Farbe des Bildes anpassen. Ganz einfach lässt sich auch die Größe des Bildes einstellen.

qr-code-erstellen-qr-code-monkey-webseite-470.png?nocache=1364557968269

Anwendungsbeispiele

Aber nicht nur auf Visitenkarten oder Webseiten erregt ein solcher Code Aufmerksamkeit, sondern auch auf T-Shirts oder als Aufkleber.

Fazit

Einen eigenen Code kann man mit dieser Webseite schnell und einfach selber erstellen. Der Empfänger dieses Codes wird es Ihnen danken, denn so gehört das lästige einpflegen von Visitenkarten der Vergangenheit an. Natürlich kann dieser Code aber auch einfach auf der eigenen Webseite integriert werden.

Von |2013-03-29T12:53:44+00:00März 29th, 2013|Kategorien: SW-Sonstige|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar