Du bist hier::--RSS Feeds erstellen

RSS Feeds erstellen

rss.pngWie erstelle ich meinen RSS-Feed? Dies ist eine Frage, die alle früher oder später beschäftigt, sei es um die Freunde von der Webseite aus über Neuigkeiten zu unterrichten, oder Angebote für die Öffentlichkeit zu erstellen. Mit XML, der eXtensible Markup Language, geht das ganz leicht.
Als Beispiel nehmen wir die Feeds vom Supportnet. Als erstes kommt, wie bei jeder XML Datei, das hier hin:

<?xml version="1.0"?>

Danach brauchen wir die DTD (Dokument Typ Definition), die sieht folgendermaßen aus:

<!DOCTYPE rss PUBLIC
"-//Netscape Communications//DTD RSS 0.91//EN"
"http://my.netscape.com/publish/formats/rss-0.91.dtd">

Als nächstes muss das RSS-Tag hin:

<rss version="0.91">

Jetzt müssen wir einen so genannten Kanal öffnen:

<channel>
</channel>

Jetzt müssen wir ein News definieren, nämlich mit dem item-Tag:

<item>
</item>

Danach kommt ein Titel dafür hin:

<title>
</title>

Wenn der User raufklickt, muss ja auch was kommen:

<link>
</link>

Als nächstes folgt die Beschreibung:

<description>
</description>

Das war es schon, und als Beispiel, wie schon oben erwähnt, eine News vom Supportnet:

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE rss PUBLIC
"-//Netscape Communications//DTD RSS 0.91//EN"
"http://my.netscape.com/publish/formats/rss-0.91.dtd">
<rss version="0.91">
<channel>
<title>Supportnet Computernews</title>
<item>
<title>Notebook-Diebstahl boomt</title>
<link>http://www.supportnet.de/newsthread/4401</link>
<description>Der Notebook-Diebstahl boomt</description>
</item>
</channel>
</rss>

[infol=]Beachten sie, dass sie einmal <title> zum Beschreiben des Feeds, und einmal zum Beschreiben des Newses brauchen. Die <description> ist optional und kann weggelassen werden.[/infol]

Wenn man auf den Feedlink des Supportnet klickt, muss man sich erst zwischen 2 entscheiden, dies erreicht nicht etwa, indem man einen zweiten <channel> öffnet, sondern indem man einfach eine zweite Datei erstellt. Dies kann nützlich sein, weil in einem Feed nicht mehr als 15 News enthalten sein sollten.

Wie benutzt man nun diesen Feed?
1. Man speichert ihn ab, am besten als *.xml. Unsere Datei heißt jetzt mal RSS.xml (Der Name wurde willkürlich gewählt).
2.Tippen sie im Head-Bereich ihrer HTML-Datei:

<link rel="alternate" type="application/rss+xml"
title="RSS" href="RSS.xml">

3. Tippen sie im Body-bereich

<a href="RSS.xml" type="application/rss+xml" rel="alternate">RSS</a>

Speichern sie alles ab und bewundern sie ihr Werk. Herzlichen Glückwunsch, sie haben grade ihren ersten Feed erstellt!

Von |2018-07-25T14:43:47+00:00Mai 17th, 2008|Kategorien: Webseiten/HTML|4 Kommentare

Über den Autor:

4 Comments

  1. Wolfgang.S 17. Februar 2009 um 14:40 Uhr

    finde ich schon! Danke!

    mfg

  2. marwo 3. April 2011 um 18:02 Uhr

    Etwas wenig erklärt, viele tags ohne Erklärung des Sinnes und der Funktion. Für Anfänger meiner Meinung nach schwer zu verstehen.

  3. TByte 22. April 2011 um 16:42 Uhr

    Danke fürs Feedback 🙂

    MfG

Hinterlassen Sie einen Kommentar