Du bist hier::--Seiteninhalte schützen

Seiteninhalte schützen

Wie kann ich verhindern, dass Seitenbesucher einfach die Inhalte meiner Seite (Texte, Bilder) auf ihrem Rechner speichern? Dies kann nur auf eine Weise verhindert werden: die zu schützenden Texte, Bilder usw. nicht ins Internet stellen.

Alles was ein Seitenbesucher auf seinem Bildschirm sieht, ist bereits auf seinem Rechner, er muss nur wissen wo (z.B. im temp. Internetdateien-Ordner). Notfalls kann er per "Screenshot" einfach den Bildschirminhalt als neues Bild speichern.

Vermeintliche Löungen sind:
[*]Rechtsklick-Scripte: mittels einer einfachen Javascript-Funktion soll die rechte Maustaste, mit der das Kontextmenü zum Speichern aufgerufen wird – unterdrückt werden. Inzwischen haben die Browser oft schon Voreinstellungsmöglichkeiten, um das zu unterbinden, ansonsten genügt es einfach JavaScript selbst zu deaktivieren um das Kontextmenü wieder hervorzuzaubern.
[*]transparente GIFs über den zu schützenden Bereich legen: insbesondere bei zu schützenden Bildern wird empfohlen, diese als Hintergrundbild einzubinden und davor ein transparentes Bild mit dem img-Tag einzubinden. Mit dem Kontextmenü würde dann nur das transparente GIF gespeichert. Allerdings ist die eigentliche Bilddatei natürlich trotzdem im Browsercache auf dem Rechner.
[*]per Java Script den Quellcode verschlüsseln.
Es gibt verschiedene Java Scripte, die den Quellcode nach der Übertragung zum Browser verschlüsseln. Wenn man sich dann den Quellcode anschauen will bekommt man nur Zeichensalat angezeigt. Kann man genau so wie alle anderen Methoden mit speziellen Browsern oder sonstigen Methoden umgehen.

Fazit:
technisch lässt sich das Abspeichern der Inhalte von Internetseiten nicht verhindern. Zu empfehlen ist, beweisen zu können, woher die Bilder und Texte stammen, falls jemand anderes sie als seine ausgibt. Bei Bildern lassen sich z.B. (unsichtbare) Wasserzeichen anbringen. Eigentlich dürfte es aber ausreichen, das Rohmaterial (Entwürfe, Ausgangsbildmaterial) als Beweis der Urheberschaft aufzuheben.

Von |2018-07-25T14:46:41+00:00Mai 13th, 2005|Kategorien: Webseiten/HTML|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar