Du bist hier::--Speicherkarten Secure Digital Card

Speicherkarten Secure Digital Card

In diesem Beitrag  zeigen wir Ihnen welche verschiedene Speicherkarten es gibt. Welche für die verschiedenen Vorhaben geeignet sind und welche Vor- und Nachteile wir bei den jeweiligen Speichermedien finden.

Secure Digital Card

Die Secure Digital Speicherkarte

Angefangen hat alles mit einer 32MB Secure Digital Speicherkarte vor etwa 10 Jahren. Diese Karte wurde in den damalig aktuellen Canon Kameras als Erstes verwendet.

Mittlerweile finden wir einige Ableger der ursprünglichen SD-Karte.

Hier finden wir die Secure Digital Speicherkarte in ihr eigentlichen Form und Funktion. vor etwa 6-7 Jahren waren 256MB für eine Speicherkarte unglaublich viel.
Gerade im Ankommen waren die Versionen mit 1024MB Speicherplatz. Jedoch für etwa 49 Euro konnte man eine 256 MB Version im Fachhandel bekommen.

02-Dossier_Speicherkarten_uebersicht_sd_karte-200.png?nocache=1312881885469Vorteil: Noch heute als Standard anzusehen und daher vielseitig verwendbar.
Nachteil: Die normale Ausführung hat für heutige Anforderungen einfach keine Schnelligkeit zu bieten.

01-Speicherkarten_secure_digital_micro_sd-200.png?nocache=1312881850862
Hier finden wir eine etwas neuere Karte auf dem Markt. Die Micro SD-Karte passt für viele Handys und dank eines Adapters (den man extra jedoch erwerben sollte) kann diese auch an einem normalen SD-Slot verwendet werden.

Vorteil: Ganz sicher, dass die Größe sehr überschaubar ist.
Nachteil: Ohne Adapter kaum an ein anderem Medium nutzbar.

02-Speicherkarten_secure_digital_micro_sdhc-200.png?nocache=1312881961668Mittlerweile sehr viel häufige finden wir die Secure Digital Versionen mit HC.
HC steht für High Capacity und soll auch SD-Karten mit 32GB und mehr möglich machen.

Vorteil: Dieses kleine Medium schafft in der 32GB Version etwa 20 Filme und hunderte von MP3 bzw. tausende Bilder.
Nachteil: Die HC-Version ist noch in fast keiner Digitalkamera möglich.

Als sicher gilt es, dass die SD-Speicherkarten im Gegensatz zu den Compact Flash Karten noch einige viele Jahre als ständiger Begleiter der Anwender dabei sein wird.

Hier gelangen Sie zu unserer Übersicht zum Thema Speicherkarten:

Dossier: Speicherkarten – Welche gibt es, welche Vor- und Nachteile?

Von |2018-07-25T14:15:26+00:00August 11th, 2011|Kategorien: Peripherie|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar