Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Das (Sound)Problem aller Probleme





Frage

Bitte, Leute! Versetzt euch mal in meine Lage! Ich habe seit 1997 meinen Pentium gehabt und ihn August 2000 endlich um- bzw. aufgerüstet auf einen Pentium III mittels eines neuen ASUS- Mainboards. Meine Soundkarte (Vibra - 16 PnP von Creative) sowie Boxen, CD-Laufwerke etc. habe ich drin- bzw. drangelassen, aber eine neue Grafikkarte habe ich jetzt auch im PC). Nun habe ich dieses extrem nervige Problem mit dem Knacksen und Knacken, wenn ich Soundfiles abspiele. Ich habe diverse Male komplett formatiert und neuinstalliert, neue Audiotreiber installiert und sogar Creative mit zig Mails bombardiert, aber bisher gabs keinen Lösungsvorschlag, der geklappt hat. Auch Aus- und Einbauen mit Formatieren hat nix gebracht. Liegts jetzt an der Stromzufuhr oder Spannung? Könnte eine neue Soundkarte das Problem "lösen" oder weiß hier einer endlich einen guten Rat, der mir auch HILFT??! Ich hoffe, jemand kann sich erbarmen mir zu helfen, denn ich werde hier noch wahnsinnig vor Verzweiflung!! Ich kann nicht Spielen, Musikprogramme benutzen etc. Das Knacken NERVT! Danke im Vorraus (Voraus?) und: Bitte! Wollweber

Antwort 1 von Locke

Welches Betriebssystem hast Du denn?

Antwort 2 von Locke

Vibra 16 PNP?
Ganz sicher?
Ich habe gerade mal die Produktinfos von Creative durchsucht, da gibt es keine Vibra.
Schau mal auf der Karte nach und schreibe alle Nummern ab, die Du finden kannst. Besonders die Nummer die mit "CT" anfängt und die "FCC" - Nummer.
Die Karte ist wohlmöglich gar nicht direkt von Creative.

Antwort 3 von Wollweber

Doch!
Sie wird auch immer als SB PnP 16 erkannt, und als wir sie vor drei jahren gekauft haben, stand auf der Liste: SoundBlaster Vibra 16.
HILFE! HILFE! Das Knacken nervt!!!!

Antwort 4 von Hydra

Das Problem hatte ich einmal mit dem SB Live. Nachdem ich im BIOS eine Einstellung geändert habe, war es weg. Da ich einen AMD habe, kann es allerdings sein, dass es diese Option bei dir nicht gibt.

In "Frequency/Voltage Controll" änderst du "100/133 Spread Spectrum" auf *Enable*. Dann sollten die Störgeräusche weg sein.

Gruss
Hydra