Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Neue festplatte (formatiert) aber keine Treiber...kann mir jemand weiterHELFEN ???????





Frage

Hilfe! Ich habe mir ein neues System angelegt, und nun kann ich nicht weitta! Ich habe meine Start-SYSTEM-Diskette, die bei Win98 mitgeliefert war, verlegt, und finde sie nicht mehr. (Nicht Notfall/Startdiskette für Win98 , sondern die, auf der die CD-Rom treiber drauf sind, und mit welcher man Windows auf eine "frische bzw. neue/formatierte" Festplatte von CD aus kopiert. Kann mir bitte jemand eine solche Diskette an die obige E-Mail-Adresse zuschicken??? Übrigenz, ich hab ein neues SCSI-System, erwähne ich nur...da hat ja vielleicht jemand einen CD-Treiber für mein Pioneer DVD-305S Laufwerk, welches ich gerade als CD-Laufwerk benutze. THX al lot and a häppy ;-) new year vic

Antwort 1 von Thomas1978

Yo, stell doch einfach die Bootreihenfolge im Bios um, so dass das CD-Rom zuerst eingelesen wird und nicht a:/ . Dann brauchst du auch keine Bootdisk, sondern kannst von Cd booten und kommst dann weita.

Antwort 2 von Fil

Hei Thomas1978,

er schreibt habe ein SCSI-System ,
denkst du er kann vom Cd-rom aus Booten wenn er das im Bios umstellt.
Wenn schon dann in Bios des SCSI-Kontroller aber ob das klappt ???

Grus Fil

Antwort 3 von guru

ne, das hat nicht geklappt...

Verdammt... ich weiß echt nicht wo die sch... Startdiskette ist. :-|

Kann mir sie nicht jemand schicken - bitte!

Ciao viktor

Antwort 4 von Fil

Hei Guru,

Hätte mich gewundert, wenn es geklappt hätte.
Was ist das für ein Scsi-Kontroller.

Grus Fil

Antwort 5 von noname

Unter http://www.bootdisk.com findest Du die Bootdiskette, die Du brauchst.

Antwort 6 von guru

Eigentlich ist das ja gar nicht das Problem, sondern:

Beim Hochfahren erkennt der Controller DVD-ROM (ID#4), Brenner (ID#5) und Festplatte Quantum Atlas V (ID#6). Dann leg ich die WinME Startdisk ein, und ich fang an mit dem SETUP (mit CD-Unterstützung). Dann habe ich die CD/brenner-Treiber drauf, und dann ist plötzlich alles durcheinender. Erst ist meine FP d:, dann C:, dann f:, ...blablabla...

Ich hab das mit fdisk ausprobiert, die FP zu partizionieren, doch danach erkennt DOS die Festplatte gar nicht mehr. Und jetzt weiß ich nicht weiter (was nun die FP ist: c: oder d: oder f:... was das DVD-Rom ist, und was der Brenner ist)

Ich habe ein "MSI K7T Master SI" Mainboard, mit Adaptec SCSI onBoard.

Von U-SCSI bis U-160-SCSI.

Auf dem Chip steht: "AIC-7892B"
Ich weiß echt nicht weiter. Z nicht?

Vielleicht wisst ihr ja jetzt mehr von meinem Problem.

THX, vic

Antwort 7 von Fil

Hei Guru,
hast du das Ding selber Zusammengebaut.??Mann gibt doch der Festplatte nicht ID#6 , Jumpere die Festplatte auf ID#0 und an die Terminierung denken.

Und Probiere nochmal.


Grus Fil

Antwort 8 von mabub

Was stimmt denn nun eigentlich? Oben fragst Du nach der Startdiskette für Win98, dann erzählst Du von den Problemen beim Setup von WinME. Dein DVD-LW kannst Du jedenfalls mit dem Standarttreiber der Startdiskette für das Setup nutzen und die s.g. Notfall-Diskette ist die Startdiskette für ein neues Setup. Da sind alle notwendigen Dateien drauf.

Antwort 9 von romano santini

auf der festplatte, kein jumper =id.#0
falls du eine festplatte mit uwscsi
hast (d.h. 68 pin) terminierung kann
evtl. ende des kabels stehen, oder
mit jumper auf der festplatte.
auf MB startoption bitte beachten.
falls dos mit diskette startet
muss die Abfahrtkette A - C - D
(floppy, fixed, CDROM) im Bios (MB) sein.
Noch was im Bios/MB pnp option auf nein
im Bios/SCSI pnp option auf ja
festplatte auf jedem fall ID#0 (null)
--
scsi wird die pnp teilen selbst erkennen
und ID geben. du hast hier kein problem
da brenner #5 ist (wahrscheinlich auch nicht PNP, du hast cdrom und brenner auf dem 50 pol. kabel) ich starte immer mit dos fdisk, format
und ezscsi von Adaptec, so ist immer
alles i.O.,
jetzt ich schreibe mit mb intel dk440lx,
mit dual PentiumII/300 256mbram
AIC 7895 auf MB, matrox dual head G400
und festfreq. monitor hp98754a (sony)
alles selst zusammengebaut, jetz mit einer festplatte fuj. mab3091 9gb (160mb, aber arbeitet zu 40MB/sec)
alles bei messen in modena oder in gonzaga oder bei schrottmetallh. gekauft. Alles funz. wunderbar,
sicher wirst du auch in den naechsten tagen mit scsi un deinem rechner
zufrieden.
noch auf der Terminierung im scsi bios
beachten , scsi muss hier terminierung
disponiert haben.
falls du 2 kabel (68 und 50)hast,
muss auf der beiden die terminierung
stehen: mit wiederstandnis.terminierung
ende des kabels, oder auf der letzte scsi teile in der kette (festplatte, brenner, oder cdrom)
MfG romano aus Florenz


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: