Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Zeichenkette ersetzten, wie?





Frage

Hallo, also ich hab da ein kleines grosses prob. und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möche in einer BATCH oder TXT datei eine änderung durchführen, per script. Also nehmen wir mal an ich habe eine TXT datei und da steht drin. * Wünsche allen ein schönes Wochenende. * nun mochte ich aber das "allen" auswechseln gegen "Dir" Bennen wir mal eine Datei Wort.bat, also wenn ich da rein schreibe. TYPE TEST.TXT | FIND /i "%1" | SETWORD 2 %1.BAT CALL %1.BAT Wort Diese dann so aufrufe wort.bat allen sucht er das wort "allen", und setzt es mir in die umgebungsvariable. also ich mein wenn ich nun set eingebe habe ich ja WORT=allen aber das nützt mir ja nicht`s denn ich möchte ja in der TEST.TXT das wort "allen" ersetzten gegen "Dir", ok nun könnte ich ein script schreiben der mir 100 wöter nach links sucht und nach unten. Aber das währe wohl zu aufwendig. diese als umgebungsvariable abzulegen und diese dann wieder in eine TXT zu legen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein Ext. Befehl der das macht, sollte nur für dos 5, 6, 7 (Windows9x) und NT sein. Vielen Dank im vorraus und für jeden tipp währe ihc dankbar. gruss Markus

Antwort 1 von schlafmuetze

hi,

willst du nur 1 datei bearbeiten ?
dann mach es im editor mit suchen/ersetzen.

gruß

Antwort 2 von MichaelSchmidt

Kannst Du programmieren?
Dann nimm dir qbasic und schreib ein kleines Programm dafür!

Ciao
Michael

Antwort 3 von @lti

Probier doch, diesen Teil "Wünsche..." über eine Batchdatei mit Platzhalter mit dem Text zu verbinden.
Also in etwa
Wünsche %1 ein schönes Wochenende

Ausgabe meinetwegen in gruss.txt
Zusammenkopieren
copy text.txt+gruss.txt gesamt.txt
Aufruf der Batchdatei mit Schalter "Dir" oder "allen"

Funktioniert natürlich nur in diesem speziellen Fall. Andernfalls würde ich, wie schon vorgeschlagen, auf QBasic zurückgreifen und mir Textbausteine erstellen.

Gruss Andreas

Antwort 4 von Markusr_

@schlafmuetze
Also es geht schon um eine Datei wo ein Phath drin steht der ist aber unterschiedlich, daher muss dieser geändert werden.
Wenn es so einfach währe dann würde ich es ja so machen wie´
@Andreas
es sagte aber es ist leider nicht so :-(

Bei REXX geht es aber ich brauche leider unter DOS, und das ist nun mal das prob.

Es geht darum daws eine Routine automatisch durchläuft ohne das ein Anwender in den Scripten spielt.

@Michael
Also das ist schon ein guter tip, aber meine Basic kenntnisse liegen schon 15 Jahre Heer :-(.
Soviel ich noch weiss gibt es ja so eine INPUT rutine, oder?



gruss
Markus


Antwort 5 von _gau_

Hi Markus,

ich hätte da zwei Sachen für dich. Einmal "Dostools.zip" (enthält xchng.com zum einfachen Ersetzen von Zeichenfolgen, keine Platzhalter z.B. *.txt möglich) und GSAR (mehr Optionen, Platzhalter erlaubt).

Wenn du willst, schick ich sie dir (ZIP, 20 und 45KB).
Freeware

Steffen

Antwort 6 von Markusr_

Also ich hab es jetzt endlich, es gibt ein Ext. Befehl der nennt sich snr.exe und snr32.exe und ist von einem gewissen Alexander Kresin

wenn ich nun in einer Datei z.B. in einer TXT oder BAT datei suche dann wird dieser ersetzt.

snr -r C:\TEST.TXT allen Dir

So wird nach einer wortkette gesucht die allen heist und diese wird dann ersetzt in Dir.


Danke trotzdem alle die es versucht haben mir zu helfen.


gruss
Markus


PS: Wenn jemand dieses Tool braucht dann Mailt mir einfach. Oder KOmmt in den MSN-Messenger

Antwort 7 von _gau_

Uuups, das ist Timing ;-)

Steffen

Antwort 8 von Markusr_

Hallo Steffen,

ja schick mal rüber mal sehen was da noch so drin ist.

Man muss ja immer mal schaun was es sonst so gibt, oder :-)

Wir hatten schon mal das vergnügen, wg. der NTFS Sicherheit.


gruss
Markus

Antwort 9 von _gau_

o.k.

Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: