Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

RAM wird nicht richtig erkannt 64 statt 128MB





Frage

Hi @ all Hab einen 128MB SDRAM vor mir und wenn ich diesen auf das Board stecke dann werden nur 64MB erkannt, wobei auf einem anderen 128MB erkannt werden! Woran kann das liegen? hab schon im BIOS versucht was einzustellen, aber leider ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich machen kann? danke Joachim

Antwort 1 von sasch

vermutlich benötigt das board paritätischen ram, der aber nur schwer zu beschaffen ist. mehr technische angaben wären hilfreich, da man so nur raten kann.
mfg.
sascha

Antwort 2 von Kai

Oder ist Dein Board schon so alt, daß es eh nur mir 64MB Modulen klar kommt? Wenn ja, dann erkennt er von den 128MB eben nur die 64MB

Antwort 3 von v@n

Noch eine Vermutung, klaut sich die Grafikkarte evtl. RAM (shared)?


Antwort 4 von Grabestau

Hi !

Es könnte, was ich aber nicht glaube, an deinem Board liegen. Wenn dein Board aber fähig ist einen 128er Pin zu tragen, dann denk ich mir liegt es am Ram Baustein selbst. Ist das ein Markenprodukt oder ein Nonameprodukt ?
(NoName Produkte spinnen manchmal rum, wenn sie entweder mit anderen RamBausteinen anderer Firma zusammenarbeiten müssen oder wenn der FSB anders eingestellt ist).
Achte beim Kauf von Ram auf den Namen (z.b. Infineon) und darauf, daß sie abwärtskompatibel sind ... z.b. SD-RAM sollten nicht nur auf 133 Mhz Basis sondern auf 66, 100 und 133 Mhz Basis arbeiten).

MfG
Grabestau

Antwort 5 von Joachim.Br

Hi...

Das ist es ja eben, ich verwende einen RAM Baustein von Siemens. Das Board ist auch noch nicht allzu alt!
Die Grafikkarte holt sich auch ein wenig Speicher, es sind 4MB. Wird auch alles angeziegt. Hab im Endeffekt also nur ca.60MB speicher zur Verfügung!

Aber langsam glaube ich daran das der RAM sich mit dem Board nicht verträgt, denn ein anderer funktioniert, und ich einfach den anderen RAM verwenden muß!

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben!


merci mal für die hilfe!

g
Joachim


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: