Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

2 Betriebssysteme





Frage

Wie muss ich vorgehen wenn ich ein 98SE zusätzlich zu meinem ME installieren will ? Gibt es hierfür irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung. Besten Dank Sandi

Antwort 1 von da papzt

hast du schon 2 festplatten oder 2 partitionierungen?

Antwort 2 von Sandi

@da papzt
ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung, für eine 2. Festplatte habe ich Z keinen Platz, aber eine 2.Partition könnte ich schon erstellen, aber wie?
cu Sandi

Antwort 3 von Mahmut

Es gibt zwei einfache wege, unter den entsprechenden Voraussetzungen:

Fall a)
Du hast ein Partitionsprogramm, wie z.B. Partition Magic 6 oder 7.
Lösung a)
In diesem Fall kannst du deine Festplatte mit diesem Tool einfach und ohne Risiko partitionieren.

Fall b)
Du hast zwar kein Partitionsprogramm, aber du kannst deine Festplatte problemlos formatieren, da du die vorhandenen Dateien nicht brauchst.
Lösung b)
In diesem Fall könnte ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.

Ich befürchte aber, daß es bei dir
Fall c) ist
Du hast weder ein Partitionsprogramm, noch kannst du ohne weiteres auf die vorhandenen Daten verzichten.

Sag mir bitte, welches zutrifft und ob du ein/e PC-Anfänger/in bist.

Gruss
Mahmut


Antwort 4 von Sandi

@mahmut
habe nun mit partition magic6 die Platte in drei 20 Gbyte Platten aufgeteilt. und nun wie weiter ? ich bin Kein PC Profi habe das meisste selbst gelernt. Da ich ja schwerst behindert bin, (im Rollstuhl) muss ich immer jemanden siuchen der mir den PC aufmacht und nachschaut, aufrüstet usw.
Sandi

Antwort 5 von orlandus

Du brauchst 2 p r i m ä r e Partitionen für 2 Windows-Betriebssysteme und zwar auf der 1. Festplatte bzw. auf dem 1. Logischen Laufwerk. Richte am Anfang deines 1. Logischen Laufwerks (C:) noch eine weitere primäre Partition von möglichst nicht mehr als 3 GB Größe ein (Fat32), gib ihr eine Bezeichnung (zB Test) und definiere sie als versteckt. Vorher mit Partition Magic durch Vetschieben der Daten natürlich Platz dafür schaffen.

Installiere dann den Bootmanager "Bootmagic" (im Programmpaket von Partition Magic enthalten).

Dann startest du den Bootmanager und tauschst die versteckte und die aktive primäre Partition.

Nach dem Neustart des Rechners kannst du das 2. Windows-Betriebssystem installieren.

In das andere Betriebssystem wechselst du wieder duch Vertauschen der versteckten und der aktiven Partition mit Bootmagic.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß orlandus



Antwort 6 von Mahmut

Orlandus hat die (bzw. eine mögliche) Anleitung bereits geliefert.
Warum brauchst du überhaupt noch Win98 SE? An deiner Stelle würde ich komplett auf Win 98 verzichten.
Du kannst die nötigen Dateien auf die andere Partition kopieren, C: formatieren und darauf Windows Me installieren. Vergiß aber nicht, ALLE nötigen Dateien/Ordner zu kopieren (Mails, Adressbuch, Favoriten, Office-Dokumente, Musik-/Video-Dateien usw. usw.)

Woher bist du aus der Schweiz? Ich war mal 5 Monate in Basel, hat mir sehr gut gefallen.

Gruss
Mahmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: