Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

sehr langsamer pc!!!!!!!!!





Frage

hab einen AMD-2-400mhz 128mb-sdram Elsa Erazor 32mb und mein computer ist schneckenlam! auch bei neueren spielen bleibt er meistens hängen (diablo2,hitman,Sims..)! Formatieren und neu windows98 instalieren bring nichts!!! Ausserdem sind Fehler Alltag!!! Könnte es daran liegen dass nicht richtig gekühlt wird??

Antwort 1 von Warlord

Hallo,

ich glaube sie Erazor hat einen TNT Chip von NVIDIA, diese karte benötigt einige spezielle einstellungen im BIOS.
Ich weiss das das nicht die Lösung ist, aber vieleicht hilft es Dir dein problemm einzukrenzen.

mfg, Warlord

Antwort 2 von Unforgiven_II

Die Erazor hat TNT2 chip, stimmt.
Ich habe Elsa Erazor III. AGP-Version
geht ohne Probleme. Versuch den Detenator 6.5 zu installieren, und aktuellen DirectX. Wenn du keine Hardwarekonflikte hast, dann sollte es laufen.

Im BIOS (Award) hab ich keine Option gesehen, die großen Einfluss auf die Grafikkarte nimmt. (auser max. für Texturen nutzbaren Arbeitsspeicher)

Antwort 3 von MixMax

Da die keinen Aktivkühler hat könnte einer nicht schaden, lasse vielleicht auch mal das Gehäuse auf um zu vermeiden das nach einigen Stunden Zocken nur noch warme Luft umgequirlt wird. (Gehäuselüfter?)

Antwort 4 von 2cool

@MixMax: laber doch bitte nicht so nen Müll!!! - ich hab ne Erazor 3 und Die hat aber sowas von nem Aktivkühler!!!

Antwort 5 von Andy

Was soll das 2cool
Warum mußt du MixMax beleidigen?
@bene schau mal hier
http://people.freenet.de/rolandneumeier/14.html
da steht was über deine Elsa Erazor


Antwort 6 von Bea Grützmann

Hallo,
hast Du ein Gigabyte-Mainboard und die Elsa steckt im AGP-Port? Die Sockel 7 Gigabyte-Boards haben oft Probleme mit der Stromversorgung des AGP-Ports.
MfG Bea

Antwort 7 von bene

tach

kann mir jemand sagenwas ich im bios (award) genau alles umstellen muss???

Antwort 8 von Fil

Hallo bene,

war dein System immer so langsam .?
Oder ist das in lezter Zeit so.
Sonst könntest du mal ein Bios-Update versuchen.
Oder ist die Kühlung des Processors noch
in Ordnug.?(Schaden durch überhitzung)

Grus Fil

Antwort 9 von ronster

... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Kurze Anmerkung nebenbei: die meisten Sockel 7 Boards haben Probleme mit AGP-Karten (größtenteils mit NVidia). War einer der Gründe warum ich kurzfristig auf Intel umgestiegen war... :-(

Jetzt mal zu dem Problem: Es wäre evtl. hilfreich zu erfahren um welches MB es sich handelt, und was noch für Komponenten im Rechner installiert sind, vielleicht sind es ja nur IRQ-Konflikte... Also, bitte eventuell einen neuen Thread, (der Übersichtlichkeit zuliebe) oder mal eine etwas genauere Aufstellung der verbauten Komponenten...

MfG. Ron.

Antwort 10 von bene

tach, wie kann ich ein biosupdate machen und wie kann ich feststellen ob eine Überhitzung stattfindet?


zu Ron: wie genauer?

Antwort 11 von Fil

Hei bene,

wenn man dir Fragen stellt, soltest Du sie schon beantworten, sonst hat das Ganze keinen sinn.

Bios-Update = Von Board hersteller Biosfile und Flashprogram runterladen und Bios flashen.

Überhitzung = Schaue ob der Ventilator auf dem Procesor läuft.
Wenn er läuft, dann teste mit dem Finger die Temperatur der Kühlrippen.
Und naher versuch die Temperatur am Processor selber zu fühlen.
Wenn du das Gefühl hast , der Processor sei viel wärmer als die Kühlrippen dann stimmt was nicht.(Kontakt zwischen CPU und Kühler.)Klumpe Methode aber hilft.

Grus Fil

Antwort 12 von bene

tach,
gibts da nich noch ne andere Methode zu testen ob eine Überhitzung stattfindet!
Übrigens er bleibt besonders bei Spielen (auch älter Art) hängen oder sie laufen langsam, auch wenn ich ne schlechte Grafik einstelle!
Noch nen Hinweis woran ich besonders seh das der Pc langsam ist, beim:

- Ordner öffnen
- installieren von Programmen

by bene

Antwort 13 von Tim

Beim VIA Chipsatz:
4in1 Treiber installieren (www.viatech.de). Dabei AGP Mode auf Standard setzen, nicht Turbo übernehmen! Ausserdem werden dann auch die Busmastertreiber installiert.
Prüfe doch mal die IRQ-Belegung (Gerätemanager, Doppelklick auf Computer).
Bei Intel Chipsätzen gibt es diese
Benutzeraufgabe nicht.

Tim

Antwort 14 von bene

tach,

unter www.viatech.de kommt bei mir "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !"
!?!

by bene

Antwort 15 von Piepsi

Tim meinte vermutlich www.via-tech.de (mit Bindestrich!), aber schau gleich mal unter

www.via.com.tw/drivers/index.htm

Dort findste die Treiber (vorausgesetzt Dein Mainboard hat ein VIA-Chipset!!).
Achja: Fil hat recht! Du musst schon noch genauer werden und die Dir gestellten Fragen auch beantworten, sonst kommen wir hier nich weiter!

Also: Wie heißt das Mainboard-Modell genau (steht meistens auf dem Mainboard in der Nähe der PCI-Steckplätze aufgedruckt) und welcher Hersteller???
Dass es am BIOS liegt halte ich eher für unwahrscheinlich. Außerdem ist ein BIOS-Update nicht ganz ohne Risiko. Und wenn Du noch nicht einmal genau weißt, was für´n Mainboard mit welcher Rev.-Nummer Du hast, dann FINGER WEG!!!

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 16 von bene

tach,

Gigabyte (super 7): GA-5AA (Ali Aladdin V AGPset)
woran seh ich das es einen VIA-Chipset hat?

by bene

Antwort 17 von bene

Kann ich den Treiber installieren?

Antwort 18 von Fil

Hei bene,

du soltest schon aus der Boardbezeichnung merken das du einen ALI-Chipset drauf hast und kein Via-Chipset.
Wenn du Treiber lädst dan die von Ali, kannst die dir sicher auf der Homepage von Gigabyte holen.

Grus Fil

Antwort 19 von Fil

Hallo bene,

ich möchte dich nochmal fragen , war dein Computer immer so langsam.

Grus Fil

Antwort 20 von bene

hallo fil,

Er war sicherlich am Anfang schneller!
(Hab ihn mal zusammenbauen lassen)

by bene

Antwort 21 von Fil

Hallo bene,

dein "GA-5AA" hat einen Turboknopf,
schaue mal ob du so einen Knopf hast,
oder so eine Option im bios und ob der Jumper auf den Board gesetzt ist.


Gris Fil

Antwort 22 von bene

tach fil,

könntest du das mit dem Turboknopf oder der Biosoption ein wenig genauer erklären!Hab keine Ahnung wo so ein Turboknopf ist oder welche Option!

by bene

Antwort 23 von Fil

Hallo bene,

hast du für dein "GA-5AA" kein Buch wo du es nachschauen kannst?
Sonnst kannst du es bei Gigabyte herunterladen.

Grus Fil

Antwort 24 von Stefan L.

Moin Bene,
also da sehe ich auch mehrere Möglichkeiten, woran es liegen kann. Am wahrscheinlichsten ist ein Treiberproblem. Installiere sowohl für die Graphikkarte als auch für deinen Ali-Chipsatz aktuelle Treiber und denke auch an ein aktuelles directx. Wenn Du zudem im Gerätemanager (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Doppelklick auf "Computer") feststellst, dass sich die Graphikkarte einen Interrupt mit einer anderen Karte teilt, dann ist auch dadurch ein Konflikt vorstellbar. Versuche dann die Graphikkarte auf einen freien IRQ zu legen.

Gruss

Stefan

Antwort 25 von Stefan L.

Moin nochmal,
eine gut sortierte Treiberverlinkung findest Du unter www.pcwelt.de. Da ist auch was für deinen Ali-Chipsatz dabei. Allerdings ist der Gigabyte-Server offenbar gerade nicht erreichbar wie ich hier sehe...

Gruss

Stefan

Antwort 26 von bene

hallo

Für den Ali-Chipsatz hab ich den Treiber: ALi AGP Treiber 1.69!
Im Gerätemanager sind keine Fehler!?!
Können etwa auch fehler vorliegen die der Pc nicht erkennt??(das kein Ausrufezeichen da ist, aber tortzdem ein Fehler ...)?

by bene

Antwort 27 von Pauli1

Hi Bene!
Hatte gleiches Problem wie Du. Versuch mal einfach ein Programm nach dem anderen im Taskmanager zu deaktivieren (außer expolorer und systray) und schau dann ob sich was ändert. Bei mir war ein Programm schuld, welches im Hintergrund lief und die gesammte Computerperformance lahm legte.
Gruß Pauli1

Antwort 28 von bene

hi pauli1,

alles deaktiviert außer explorer und systray!
bin danach in ein Spiel!?! nichts verändert !
zweimla probiert!

by bene

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: