Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Seite laden und Position anspringen





Frage

Hallo ! Weiss jemand, wie man über einen Link neue Seite aufrufen kann und gleichzeitig auf dieser Seite eine bestimmtes Sprungziel anspringen kann ? Ich arbeite mit 2 Frames. Im linken Frame befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Wird hier nun ein Eintrag aufgerufen, so wird im rechten Frame die entsprechende Seite geladen. Nun soll aber sofort bis zum entsprechenden Eintrag hochgescrollt werden. Ist das möglich ?

Antwort 1 von Quailer

Das ist ohne Weiteres mit Sprungmarken möglich. An die (Text-)Stelle, wo hingesprungen werden soll - das Ziel - setzt Du einen Link mit dem Namen <A HREF="#Name-der-Sprungmarke">...</A>,
und dem Link zum Dorthinspringen fügst Du eine entsprechende Marke hinzu: "http://www.seite.de/ordner/Dateiname.htm#Name-der-Sprungmarke" (=Beispiel).
Achte nur darauf, dass Du den ganzen Sprungmarken unterschiedliche Namen gibst.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Antwort 2 von Piepsi

Soweit ich weiß, geht das.
Das geht genauso wie mit
<a name="top">....<a href="#top"> (ich nenn den Anker hier mal "top")
nur dass Du vor dem #top halt einen Link zum anderen Dokument setzt.

Beispiel:
Erstes Dokument soll index.html heissen und
Zweites Dokument soll mal news.html heissen, wobei auf news.html die Textstelle "Washington" angesprungen werden soll.

In news.html setzt Du dann den Anker vor Washington: <a name="washington">

Im Dokument index.html setzt Du einfach <a href="news.html#washington"> als Link an die von Dir gewünschte Textstelle (in diesem Beispiel ist news.html im selben Verzeichnis wie index.html)

...und schon springst Du von index.html zu news.html an die gewünschte Textstelle/Bild/etc.!

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von Mike-F

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du in einer langen Liste, an eine ganz bestimmte Stelle springen. Sollte es so sein, setze doch einfach eine Textmarke.
Ich hatte das auch mal auf einer HP ( http://www.mike-fell.de/Ali-Cal/Index.htm ) so gemacht. In dieser Liste standen viele Infos unter verschiedenen Überschriften. Wenn man auf einer anderen Seite eine Auswahl tätigte, wurde die Liste geladen und die gewünschte Info direkt angezeigt.
Hoffe das dir diese Aussage wenigstens ein wenig geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mike


Antwort 4 von Quailer

Halt, Korrektur!!!
Die Zielmarke muss heissen: <A NAME="Name-der-Sprungmarke"></A>
Entschuldigung!

Antwort 5 von st2000

Hallo Quailer und Piepsi !

Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe !! Es funktioniert dank Eurer Hilfe genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

tschüss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: