Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Automount CD-ROM-Laufwerk





Frage

Als normaler Benutzer ist das CD-ROM-Symbol auf dem Desktop zu sehen; als ROOT nicht. Ich kann es auch nicht im Wurzelverzeichnis finden (/cdrom). Wenn ich mich als normaler Benutzer einlogge, kann ich normal drauf zugreifen. Was muss ich tun, damit als ROOT das Laufwerks-Symbol unter KDE auf dem Desktop sichtbar ist? Wie mounte ich es automatisch?

Antwort 1 von Samba

Habe nun festgestellt, dass der Link /cdrom zwar existiert, aber keine Daten darin enthalten sind. Die CD-ROm ist eingelegt.

Wie gesagt habe ich das Problem nur als root. Als Benutzer eingeloggt kann ich ganz normal auf das Laufwerk zugreifen und es erscheint auch das Icon auf dem Desktop.

Wo liegt der Hund begraben?? :-)


Antwort 2 von Warspell

Gib einfach mount /dev/cdrom in Terminal ein.

Antwort 3 von ylf

Ich würde sagen mount /cdrom :-)
zum herausnehmen der CDROM: umount /cdrom

bye, ylf

Antwort 4 von Samba

Wie kann ich es denn erreichen, dass auch als root das CD-ROM-Icon auf dem Desktop erscheint?

Antwort 5 von Samba

Scheinbar gibt es unterschiedliche Config-Dateien, wenn das Laufwerk als root erst gemountet werden MUSS und als normaler Benutzer nicht, oder?

Antwort 6 von ylf

Moin,
ein Laufwerk muß immer gemountet werden. Beim User geschieht dies durch den Klick aufs Icon. Du brauchst nur die Icondatei von einem User zum root rüber zu kopieren.

bye, ylf

Antwort 7 von Samba

Wohin denn??? :-))


Antwort 8 von ylf

mmmmrrrrrpf, stell dich doch nich dümmer als du bist. :-) von /home/"user"/desktop/ nach /root/desktop/ bye, ylf

Antwort 9 von Samba

Bin doch erst seit 5 Wochen dabei... :-))
Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: