Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Unverständliches Problem mit TCP/IP-Verbindung unter Win2000-Server





Frage

Hallo, zunächst wünsche ich Euch ein friedliches und gutes 2002! Und fehlerfeie OS und Programme wünsche ich für 2002 auch ;-) So und damit wären wir beim Thema. Die Netzwerkverbindung zwischen einem Windows 2000 Server (neu installiert) und zwei Windows 95-Rechnern in einem Testnetz bringt mich schier zur Verzweifelung. Konfiguration: Als Protokoll wird TCP/IP eingesetzt. Alle Rechner befinden sich im gleichen Subnetz. Alle Rechner sind Mitglied der Arbeitsgruppe "WG_Testlabor". Windows 2000 Server: IP-Adresse: 172.16.2.10 Subnetz: 255.255.0.0 Knotentyp: Broadcast Keine Fehler in der Ereignisanzeige Win95-Rechner1: IP-Adresse: 172.16.1.50 Subnetz: 255.255.0.0 Knotentyp: Broadcast Win95-Rechner2: IP-Adresse: 172.16.3.50 Subnetz: 255.255.0.0 Knotentyp: Broadcast Fehlerbeschreibung: Die Netzwerkkarten A L L E R Rechner sind in Ordnung. Das ist 100% sicher, da getestet! In der Netzwerkumgebung der beiden Windows Rechner werden unter der genannten Arbeitsgruppe jeweils die beiden Win95-Computer angezeigt. Nicht aber der Windows 2000-Server. Das heißt, zwischendurch wurde auch der Windows 2000 Rechner mal KURZZEITIG angezeigt (Das 2000er System wurde wegen der hier beschriebenen Probleme mehrmals auf unterschiedliche Weise installiert). Beim 2000-Server waren die Windows95-Rechner niemals sichtbar. Ein Ping funktioniert ebenfalls in KEINE Richtung. Die Netzwerkkabel und -Karten sind in Ordnung. Die Netzwerkkarten sind auch lt. Gerätemanager "betriebsbereit" - keine Konflikte. Wo kann ich beginnen, das Problem einzukreisen? Warum klappt nicht einmal ein Ping unter Verwendung der IP-Adressen? Wenn ich auf dem Rechner, auf dem Windows 2000 installiert wurde, Windows NT verwende, werden die Arbeitsstationen einwandfrei angezeigt !!!! Weitergehende Frage: In meinem heutigen "Installations- und Konfigurations-Wahn" sind bei mir einige Fragen aufgekommen. Arbeitet Windows 2000 eigentlich nicht mehr mit Broadcasts ??? Meine Frage bezieht darauf, weil ich gelesen haben, dass Windows 2000 keinen Computersuchdienst (der unter Windows NT NetBIOS verwendete) mehr hätte. Wenn dies tatsächlich so ist, wie sucht dann Windows 2000 in einem Netzwerk, in dem das Active-Directory NICHT verwendet wird , nach Computern in diesem Netz? Ich danke Euch für Informationen und komepetente Hilfestellungen. Hinsichtlich der letzten Frage bin ich auch für Internetlinks, die die "neue Computersuche" erklären, dankbar. Gruß Oli

Antwort 1 von Benschy

Hallo Oli,
Machs nicht so kompliziert am Anfang !
Stell bei der IP-Adresse nur die letzte Zahl jeweils anders ein z.B
Server 172.16.2.10
PC1 172.16.2.11
PC2 172.16.2.12
PC3 172.16.2.13

Als SUB jeweils 255.255.255.0 !

Jetzt kannst du versuchen über die DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl
PING 172.16.2.10 den jeweiligen Rechner zu ereichen (du mußt natürlich die hintere Zahl immer verändern) den eigenen PC kann man noch mit
PING localhost Testen !
Es werden hier Datenpakete versendet die wieder empfangen werden, hier kann man sicher Testen ob die physikalischen Voraussetzungen in Ordnung sind !

Das mit dem "sehen" in der Netzwerkumgebun kann besonders bei WIN 9x
oft sehr lange dauern!

Sind bei den WIN 9x Rechnern auch Datei und Druckfreigabe aktiv ?
Auf dem 2000 Server muß natürlich für jeden PC ein Benutzerkonto angelegt sein !

Viel Erfolg !

Gruß Georg

Antwort 2 von Oli T.

Hallo Georg,

ich danke Dir für Deine Hilfe.

Während man sich in einem privaten 3-Rechner-Netzwerk sicher die Adressbereiche (fast) beliebig aussuchen kann, sieht es in einem professionellen Netzwerk etwas anders aus. Daher muß ich schon mit Adressen zurande kommen, die für die jeweilige Umgebung zur Verfügung stehen.
Allerdings ist es letztlich schnurz, wie die Adressen lauten, wenn die Subnetzmasken richtig definiert sind und die IP-Adressen "im richtigen" Subnetz eingesetzt werden ;-)

Das sehr komplexe Problem habe ich mittlerweile mit hohem Zeitaufwand gelöst.
Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß
Oli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: