Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

bootable diskette





Frage

Tagchen! hääte eine frage zum erstellen einer bootable diskette. ich habe die daten für eine dos-bootdiskette geschickt bekommen, und diese dann auf eine diskette kopiert, dann sagt der rechner aber: "ungültiges system oder datenträger wechseln" (standard sprüchlein eben.) wie mache ich es jetzt aber, dass er beim hochfahren von der disk startet? danke, cheesy

Antwort 1 von derDude

Hallo!

Es liegt wahrscheinlich an einem Fehler auf der Diskette.
Es gibt viele Seiten wo man DOS Startdisketten erstellen lernt. Du mußt die Diskette in den meisten Fällen an Dein System anpassen!
Such mal über eine Suchmaschiene!

MfG
derDude

Antwort 2 von derDude

Ich nochmal.

Habe über Google eine interessante Seite gefunden:
http://www.jpk.at/html/startdiskette.shtml

MfG
derDude

Antwort 3 von _gau_

Es reicht nicht, die Dateien auf die Diskette zu kopieren. Du mußt die Diskette vorher entweder

- mit dem Befehl "sys a:" oder
- mit dem Befehl "format a: /s"

startfähig machen.

Steffen

Antwort 4 von Joe_69

Hi!

Bist Du sicher, dass Du die Daten DIREKT auf die Diskette kopiert hast hast, und nicht etwa in einen Ordner? Es dürfen zwar Ordner auf der Diskette sein, aber bestimmte Systemdateien (z.B. autoexec.bat, msdos.sys, u.s.w.) MÜSSEN frei (also im Root) auf der Diskette sein.


mfg Joe

Antwort 5 von Friedel

Wie gau schreibt muß man die Diskette mit format a: /s formatieren. Dabei wird nach dem eigentlichen Formatieren die Datei IO.SYS auf die Diskette geschrieben, die wie der Name schon sagt, dem ganzen Leben einhaucht. Natürlich erwartet der PC dann ein Betriebsystem auf der Diskette. Das Betriebsystem erwartet wieder ein paar Treiber. Damit istdie Bootdisk komplett.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: