Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kapazität der Festplatte nachträglich ändern ?





Frage

Ist das ohne Datenverlust möglich? Mein altes BIOS hat von der 10GB-Platte nur 8 erkannt. Ich habe sie trotzdem in Betrieb genommen. Jetzt habe ich ein neues BIOS geflasht und frage mich, ob ich nun die vollen 10GB ohne Datenverlut aktivieren kann Wie auch immer. Aber verlustfrei. Besteht da eine Chance? Grüße Verrazano

Antwort 1 von Sir_Hilly

Gute Frage würd mich auch interessieren, hab ich so noch nicht gemacht aber wahrscheinlich sieht er die restlichen 2gb als ungenutzten speicher an dann kannst mit fdsik noch ne partition anlegen aber genau sagen kann ichs nicht

Gruß

Antwort 2 von Fil

Hallo Verrazano,

1. wenn deine Festplatte mit dem neuen Bios gleich ausgelesen wird wie mit der alten version vom Bios.Sollte es gehen.

2. dann solltest du eine 8GB Partition(je nach aufteilung) haben und 2 GB ungebraucht.!

3. wenn das der Fall ist kannst du mit "Partition Magic" das ganze zu einer
Platte zusammen fügen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 3 von Verrazano

Hallo Leute,


ich habe mal mit fdisk nachgesehen.

Unter Option 4 zeigt er die eine ursprünglich mit dem alten BIOS eingerichtete 8 GB Partition.

Option 1 traue ich mir nicht zu starten, denn die heißt:"Neue Partition erstellen". Da befürchte ich, daß die vorhandene auch sofort entfernt wird.

Oder ist dem nicht so ?

V.


Antwort 4 von Manuel

Guck dir doch erst mal mit fdisk unter Pkt 4 die Partitionierungsdaten an: wenn es da die volle Kapazität ~10 000 MB "sieht", sollten sich noch 2 GB als erweiterte Partition anlegen lassen (ohne dass die PP verloren geht)

Wenn du der "Nebelaktion" von fdisk nicht traust: Hol dir PartitionMagic 5! Da siehst du es optisch (logisch!) und die Version kostet nichts mehr ;-)

Gruß Manuel


Antwort 5 von Verrazano

Hallo Manuel,

wie ich schon sagte, unter Punkt 4 stehen nur die damals erkannten 8 GB.

Mir ist z. Z. das Risiko zu groß, über Punkt 1 von fdisk die Platte neu erkennen zu lassen.

Grüße

V.

Antwort 6 von Fil

Hallo Verrazano,

wenn du unter Punkt 4 schaust, was wird
ganz hinten bei "Belegung" angegeben 80 oder 100%.
Wenn 80% angegeben werden dann sind noch
die 2GB frei, sonst nicht.

Dann kannst du Punkt 1 und dann Punkt 2 wählen,da passiert noch nichts.
Aber um das ganze zusammen zuführen solltest du "PartitionMagic" nehmen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 7 von Fitw

Hi Verrazano!

Mit Fdisk kannst Du die Platte definitiv nachträglich nicht ohne Datenverlust partitionieren und formatieren. Das geht wirklich nur mit Partiton Magic oder ähnlichen Partitions-Tools. War also gut, daß Du Dich nicht getraut hast. Allerdings wäre dann sowieso noch einmal eine Warnung gekommen. Und mit Fdisk müßtest Du ja sowieso erst eine erweiterte Partition anlegen und dann ein logisches Laufwerk, was aber nachträglich eben nicht geht. Das kann man nur vorher alles in einem Zug machen, wenn noch nichts drauf ist, oder man sowieso alles platt machen will. Vielleicht kommst Du ja irgendwie ran an Partition-Magic? Ansonsten mail mir mal. Glaube zwar nicht ganz, daß PM 5 jetzt kostenlos ist, denn Lizenzen laufen eigentlich nie so schnell ab, aber zumindest bekommt man es billig. Die DOS-Version paßt auf alle Fälle auf eine Diskette. Kannst Dich ja melden, wenn Du willst. Damit klappt es dann auf alle Fälle, denke ich.

Ciao Tilo

Antwort 8 von Verrazano

Vielen Dank für die Infos,

@Tilo:

Ich habe PM 5.01 auf einer pcwelt-cd. Kann ich damit die restlichen 2GB aktivieren, auch wenn fdisk die 8GB mit 100% angibt?

Die Platte ist definitiv eine 10GB IBM.

Grüße

Verrazano

Antwort 9 von Fitw

Hi Verrazano!

Installiere doch mal PM 5 und schau Dir die Platte dann mal an. Da siehst Du es dann alles auch etwas besser. Wenn PM 5 die restlichen 2 GB als unzugeordnet erkennt, kannst Du damit dann machen was Du willst. Entweder zu der anderen Partition hinzufügen oder als eigenes Laufwerk erstellen (logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition) Mußt dann also erst eine erweiterte Partition erstellen, also z. B. die 2 GB vollständig und dann nochmal ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition, also wieder die 2 GB. Theoretisch sind auch mehrere kleinere Teile möglich, was aber wahrscheinlich wenig sinnvoll ist. Die anderen 8 GB müßten als Primäre Partiton angezeigt werden und gleichzeitig auch die aktive Partition sein. Wahrscheinlich erkennt Fdisk nicht die vollen 100% der physischen Platte, da eben ein Teil davon nicht zugeordnet ist, also für Fdisk gar nicht vorhanden. Hat damit seine Probleme. PM 5 müßte aber alles erkennen. Zur Sicherheit rate ich Dir aber trotzdem, genau wie der Hersteller von PM 5, wenn es Dir möglich ist, auf alle Fälle vorher eine Datensicherung zu machen. Zumindest die wichtigsten Daten etc. kann man ja irgendwie sichern. Vielleicht hast Du ja einen Brenner. Das kleinere Übel wäre, hinterher Betriebssystem und Anwendungen neu installieren zu müssen, aber wenigstens persönliche Daten noch zu haben, die man dann zurückspeichern kann. Vor Datenverlust ist man eben nie sicher. Obwohl PM 5 und spätere Versionen ziemlich sicher sind. Kannst Dich ja melden, ob es geklappt hat oder ob Du Dich doch nicht traust. Eventuell kann auch noch sein, daß Du im Bios Deine Platte neu erkennen lassen mußt, falls Du es noch nicht getan hast nach dem flashen. Wenn Du aber auf Autoerkennung gestellt hast, müßte dies schon geschehen sein. Also bis dann!

Ciao Tilo

Antwort 10 von Manuel

Jaaaaaaaaaaaaaa!

Gruß Manuel

Antwort 11 von Verrazano

Ich habe nun PM 5.01 installiert.

Es wurden aber sofort Probleme gemeldet, weil diese Version nicht mit WIN ME läuft.
Also habe ich von den 2-PM-Disketten, die bei der Installation erstellt wurden, die DOS-Version gestartet.

Leider erkennt PM auch nur die formatierten 8 GB, unzugeordnet sind nur ein paar MB.

Dann bin ich in das BIOS und habe die HDD-Autodetection laufen lassen. Auch hier bleibt es bei den 8 GB.

Ich weiß aber, daß es eine 10 GB-Platte ist. Ich habe sie gebraucht gekauft, und vor dem Partionieren gesehen, daß sie 10 GB hat. Außerdem steht es drauf.

Sollte das neue BIOS die 8 GB-Grenze doch nicht knacken? Dabei brachte es viele neue Features. So wurden z.B. 233MHz für die CPU möglich. Es wird ja auch beim Start das geflashte BIOS angezeigt.
Das Board ist ein FIC PA-2005.

Da ich keine Platzprobleme habe, werde ich wohl nicht weiter herumprobieren.
Das System läuft perfekt, irgendwie konnte ich nur die brach liegenden 2 GB nicht vergessen.

Viele Grüße

V.

Antwort 12 von Fil




Hallo Verrazano,

jetzt kommt natürlich Licht ins Dunkel.!
Und zwar wenn dein neues Bios auch nur 8Gb erkennt,dann ist die Situation folgende.

Um eine Festplatte über 8GB ansprechen zu können muss der "Extented IRQ 13" angesprochen werden können.
Und das scheint bei deinem Bios nicht der Fall zu sein.

Habe mich bei Fic umgeschaut und folgendes rausgefunden:

MODEL-----------PA-2005
PCB-------------1.3
BIN-FILE--------6201J900.BIN
VERSION---------6201J900
Extended INT13--SUPPORTED

Aber leider konnte ich das von ihnen angegebene Bios-File "6201J900.BIN" nicht finden.
So aber nun ist es klar warum es nicht geht.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 13 von Fil

Hallo Verrazano,

habe das benötigte Bios "6201J900.BIN" doch noch gefunden und runtergeladen, musste mann alles mit FTP machen.
Wenn du intresse hast, ich könnte es dir schicken.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 14 von Verrazano

@Fil:

klar bin ich interessiert. Allerdings auch etwas verwirrt.

Ich hatte mit erst vor ein paar Wochen das anscheinend neueste BIOS heruntergeladen und installiert.
619j900. Wo hast Du denn das noch aktuellere gefunden?

Ich wäre Dir dankbar für die Information und natürlich auch für die BIOS-Zusendung.

Grüße

Jürgen


Antwort 15 von Verrazano

@Fil,

vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast Dir viel Arbeit gemacht.

Ich hoffe, daß ich die Flashsoftware vom 619j900.bin verwenden kann. Aber vielleicht gehe ich auch zu meinem Schwager, dort kann ich das BIOS in einen neuen Chip brennen lassen.

Desweiteren hoffe ich, und dem wird ja wohl so sein, daß das neue BIOS auch die Eigenschaften des 619er hat.

Grüße

V.

Antwort 16 von Fil

Hallo Verrazano,

hier die Info-Seite.

http://www.fic.com.tw/techsupport/faq/faqshdd.htm

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 17 von Fil

.......und eine mehr , das er deine Festplatte richtig kennen sollte.

Auf einen neuen Chip währe die sicherste lösung.:))))

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 18 von Verrazano

Es hat hat zwar etwas gedauert ! Aber ich hatte Erfolg.

VIELEN DANK EUCH ALLEN !

Ich habe an einem alten PC mit demselben Board erst einmal zur Probe das 6201-BIOS geflasht. Das ging reibungslos.
Dann habe ich mich an meinen getraut. Lief auch problemlos.
Zur Sicherheit habe ich mit 2 BIOS-Bausteinen gearbeitet, wenn es schief gegangen wäre, hätte ich den alten Chip wieder eingebaut.

Da ich Win ME habe, lief PM 5.01 nicht richtig. Ich konnte aber die 2-Disketten-DOS-Version verwenden.
Unter WIN wurden aber schon die herbeigesehnten 2 MB als unzugeordnet gemeldet!
Das Zusammenführen unter DOS mit PM lief langsam aber störungsfrei.
Aus den 8 sind 10 MB geworden.

ASTREIN!

Viele Grüße

Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: