Supportnet / Forum / WindowsXP
Ordner mit passwort schützen??
Frage
Hallo @alle
Habe meine Festplatte mit NTFS formatier und möchte unter XP einzelne Ordner mit einem Passwort schützen. Unter den Ordner Eigenschaften(Ordner rechte Maustaste) / Erweiterte Atribute ist auch ein Feld, "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen". Leider ist dieses Feld inaktiv! Wie kann man dieses Feld aktivieren und ist es dan möglich den jeweiligen Ordner durch ein Password zu schützen? Gibt es alternativ Möglichkeiten, einzelne Ordner separat zu schützen?
Gruß Paul
Antwort 1 von MixMax
hast du XP Home kannst du diese funktion gar nicht nutzen, ist der ordner Komprimiert dann must du ihn und alle unterordner dekompremieren um ihn verschlüsseln zu können
Antwort 2 von MixMax
ach so, beim verschlüsseln ist es so das erstmal (bis auf ausnahmen) nur du in der lage bist mit der datei zu arbeiten, du solltest vorsichtig sein wenn du mal eine datei da rausverschiebst, bist du unter einem anderen Benutzer angemeldet kann es sein das die datei zerstört wird. die verschlüsselung hindert auch niemanden daran sie zu löschen (dafür hast du sicherheitseinstellungen bei NTFS)
Antwort 3 von Paul Elch
Hallo @mixmax
erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe (leider) die xp home edition. Damit hätte sich die Frage nach dem integrierten Tool erledigt. Blibe die Frage nach Alternativen. Gibt`s die?
erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe (leider) die xp home edition. Damit hätte sich die Frage nach dem integrierten Tool erledigt. Blibe die Frage nach Alternativen. Gibt`s die?
Antwort 4 von Ciramon
Eventuel hilft Software......
http://www.babe.de/krypter.html
kostenlos und gut
http://www.babe.de/krypter.html
kostenlos und gut

