Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

W2K und Dos





Frage

Hallo zusammen, ich muss auf einem Win2000 Rechner Dos 6.22 installieren da wir diverse Software haben die nur unter Dos laufen und es auch nicht im Windows kompatiblen Versionen gibt. Frage mich nur wie ich das hinbekomme. W2K und Win98 oder Linux paralell bekomme ich ja noch hin, aber Dos... Hilfe! Tronje

Antwort 1 von derDude

Hallo!

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich keine Ahnung habe!

Aber:

Hast Du es schon mal auf die gleiche Weise probiert, wie mit Win98 und Win2k?
Also auf eine getrennte Partition u.s.w.

MfG
derDude

Antwort 2 von 14071

Hi Tronje,

in einer der letzten Ausgaben der PC-Welt war ein Beitrag, wie man Systeme parallel aufsetzen kann. Soweit ich mich erinnere gibt es Software, die andere OS vorgaukelt. Vielleicht funzt das auch mit DOS. Die Daten müssten vor dem runterfahren allerdings rüberkopiert werden, da das ganze á la Ramdrive funktioniert. Für die Installation (die ja dann immer neu gemacht werden müsste) sollten batchfiles reichen. Kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, wie die Software heisst. Falls es nicht rauszukriegen ist, schau ich mal Heft nach (frühestens heute abend).


hth
Gruß
Jürgen

Antwort 3 von Tronje

@Dude

Wenn sich keine bessere und "auf jeden Fall funktionierende" Lösung abzeichnet, werde ich es auch so versuchen.

@jürgen

Wäre nett wenn du mal schauen könntest.

Gruss,

Tronje

Antwort 4 von fpa

Was Jürgen meint ist die VM-Ware

www.vmware.com

Ist ein PC im PC. Man kann Softwaremäßig z.B. die Hardware des simulierten PC ein- ausbauen, und Win9x macht in der VMWare sogar die liebgewonnen [hust hust] Bluescreens.

Fabian

Antwort 5 von Rodi

Hi.
Ich hätte da noch einen Vorschlag. Man könnte mit Partition Magic eine vorhandene Partition verkleinern. Den freigewordenen Plattenspeicher Partitioniert man aber nicht, sondern lässt ihn frei.
Dann kann man mit einem Bootmanager (nicht der von W2K) eine neue Primäre Partition ertstellen und diese vor W2K "verstecken". Dort kommt dann DOS drauf.
So würde ich das zumindest bei mir machen.
Gruß @all,
Rodi

Antwort 6 von want2cu

@roland: wenn ich das richtig verstehe, dann sollen auf einem WIn2000-PC auch Dos-Programme laufen. D.h. mit dem verstecken dürfte das nicht machbar sein. Auf beide System müßte im Prinzip der ZUgriff möglich sein.
@tronje: Win2000 müßte doch eigentlich NTFS sein, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob DOS damit zurecht kommt (FAT 16/FAT32).
ANsonsten scheint mir das mit den separaten Partitionen auch der schlüssigste Weg zu sein.

CU
Klaus

Antwort 7 von Rodi

@want2cu
An sich hast Du recht. Nur wenn die Programme unter W2K gar nicht laufen und parallel mit w2k betrieben werden müssen, dann gibt es nur die Lösung über einen entsprechenden DOS Emulator.
DOS 6.22 kann auf jeden Fall nicht auf NTFS und FAT32 zugreifen. DOS 6.22 ist noch ein reines 16 bit OS gewesen und war auf FAT 16 beschränkt. Ausserdem unterstützt es kein Berechtigungskonzept wie w2k oder NT, weswegen unter anderem auch der Zugriff auf NTFS nicht möglich ist. Es gibt aber Freeware Treiber, die mit dem DOS von Win95/98 zumindest den Lesezugriff ermöglichen. Kommerzielle Produkte erlauben auch einen Schreibzugriff.
Suche mal unter google nach "ntfsreader"
Gruß @all,
rodi

Antwort 8 von Tronje

Hi @ll

es zeichnet sich wohl ab, dass ich Dos auf einer Fat32 Partition (WIn2000 Partition ist NTFS) installiere und anschliessend den Boot Loader repariere.
Unsere DOS Programme müssen nicht unter Win2000 laufen.

Bin aber für jede andere (ohne kostenpflichtige Bestandteile wie Partition Magic) Lösung dankbar!
Gruss,
Tronje

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: