Supportnet / Forum / Windows2000
Warum wählt Windows2000 bei ACPI den langsamsten IRQ - nämlich 9?
Frage
Da ich Probleme mit meinem YAMAHA SCSI Brenner habe (2100S)habe ich mich beim Hardwarehersteller um eine neue Firmware und beim Softwarehersteller um ein Update für Nero 5.5 bemüht.
Aber der Brenner - der 16x schreiben kann - und es auch früher immer getan hat - brennt mir leider immer nur 8-fach. Gehe ich auf 12 oder 16fach, bringt er mir meist nach schon 20 oder 30% die Meldung: INVALID BLOCK ADRESS und wirft die CD aus, die aber dann mit 8fach weitergebrannt werden kann - sie ist also nicht VERbrannt. Habe über 15 versch. Rohlinge verwendet - immer das selbe.
Ahead schreibt wegen IRQ9:
Bitte nie IRQ 9 an SCSI Hostadapter vergeben, da es nur einen 8-Bit Interrupt Vektor benutzt. Besser sind 10, 11 oder 12 (nur wenn keine PS/2 Maus angeschlossen ist).
Aber Windows2000 verwendet doch für ALLE Geräte IRQ9 - heisst das etwa, das unter Windows2000 der langsamste IRQ verwendet wird? Wo ist da dann die Logik? Weiss jemand was?
Wäre nett... :)
mfg
Stephan Baldes
Antwort 1 von Latrodectus
sehe ich irgendwas falsch ?
Antwort 2 von toutdesuit
Hi,
Du kannst dem slot in dem der scsi adapter steckt definitiv einen IRQ zuweisen. Ist DMA aktiviert? wie ist der Brenner installiert ? als Master/Slave? hängt noch eine anderes Gerät an den Strang.
Jürgen
Du kannst dem slot in dem der scsi adapter steckt definitiv einen IRQ zuweisen. Ist DMA aktiviert? wie ist der Brenner installiert ? als Master/Slave? hängt noch eine anderes Gerät an den Strang.
Jürgen
Antwort 3 von Ricoohh
Wenn Ahead schon das Problem so beschreibt, würde ich deinen PC als Standart PC installieren. Das kannst du nachträglich machen in dem du im Gerätemanager unter 'computer-ACPI..blabla' auf treiber aktualisieren gehst, und dort 'standart-pc' auswählst. Jedoch werden beim Hochfahren alle Komponenten neu installiert (auch andere IRQs). Es ist also nicht gesagt, dass dein PC danach reibungslos läuft. Die bessere Methode ist eine (leider) Neuinstallation, bei der du während des Bootens von der CD 'F5' drückst, und dann 'standart-pc' auswählst.
Probiers mal
Probiers mal

