Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Zeitgesteuert Hochfahren





Frage

HI! kann mir jemand sagen wie man den Computer zeitgesteuert hochfahren lassen kann? Und wie man im Windows zeitgesteuert automatisch tasten drücken lassen kann?

Antwort 1 von bosskopp

powerctrl.zip

zeitgesteuertes hoch und runterfahren
täglich wöchentlich monatlich einmalig

Antwort 2 von man

wo gibts das?


Antwort 3 von roro

Antwort 4 von man

habt ihr auch noch ein anderes Prog. das funzt nicht

Antwort 5 von roro

Warum sollte das nicht funzen?
Ist immerhin Shareware.
Von daher sollte es gehen.

Antwort 6 von Strauss

Hi

Ne Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr.
Einfach herrlich mechanisch und nicht kompliziert.

Nur mit den Tasten klappt das mit der Zeitschaltuhr nicht "schade"

Mfg Micha

Antwort 7 von Man

Das im Bios geht nicht richtig oder das prog. erkennt die einstellungen nicht.
an Zeitschaltuhr hab ich auch gedacht aber der Comp. startet erst bei Knopdruck

Antwort 8 von Strauss

Hi

Hat Dein Mainboard "WakeOn" Funktionen
(für Modem oder LAN)
Damit könnte man das ganze auf diese Weise probieren.

Mfg Micha

Antwort 9 von BEYOGLU

kennt ihr rapid key ?
alles automatisch, makros, start stop etc.

nur beim runterfahren solltest du drauf achten, das du atx hast, d.h. nach runterfahren muss dein rechner auch abschalten und nicht die meldung "sie können ihr pc ausschalten" kommen.

mein motherboard hat im bios eine funktion, dort kann man einstellen wan es hochfahren soll. vielleicht hat deins auch sowas. und ein kleines progamm weniger als 1 MB (exit.exe) kannst du eingeben wann es runterfahren soll. cool und nützlich.

ciao.
beyog

Antwort 10 von man

woher rapid key? ich hab ne netzwerkkarte mit wake on lan aber weis nich wo ich das wake on lan kabel auf m Motherboard anschließen muss

Antwort 11 von BEYOGLU

rapid key kannst du unter www.neuber.com bekommen. (shareware)

dein moterboard muss auch wake on lan funktion haben, wenn ja, musst du mal genauer gucken, ist meistens zw. den PCI slotts , steht meistens ganz klein wake drauf..



Antwort 12 von Fil

Hallo man,

1. eigentlich bei jedem modernem Bios hat man eine Fuktion um den Rechner zeitgesteuert hochzufahren.!

2.wenn du den Rechner über eine Schaltuhr hochfahren willst, dann musst du im Bios die Funktion " Ac PWR Loss Restart" auf Enable stellen.

3. wie schon gesagt muss das Bios das unterstützen.

4. und das zeitgesteuerte runterfahren, wäre mit dem Windows "Task-Planer" zu realisieren.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 13 von BEYOGLU

@fil

wusste gar nicht das es auch mit task - planer geht, kannst du mir mal sagen wie das geht? habs mal verrucht aber kam irgendwie net weiter..

geht das auch bei win98se oder winxp?

wär echt net

Antwort 14 von MaN

würde mich auch interessieren

Antwort 15 von Fil

@MaN,BEYOGLU,

zu meinem Punkt 4:

"4. und das zeitgesteuerte runterfahren, wäre mit dem Windows "Task-Planer" zu realisieren."

Bezieht sich nur auf das zeitgesteuerteherrunterfahren.!!

1. du legst eine Bat-Datei an mit folgenden inhalt an.
rundll32.exe shell32,SHExitWindowsEx 1

Und lässt sie dan von "Task-Planer" zur gewünschten Zeit ausführen.

Der untere Befehl kann mann in die Batch aufnehmen wenn auch eine Netzwerkverbindung besteht die mann vorher noch trennen möchte.
C:\WINDOWS\NET.EXE use * /delete


Dann müsste aber dieser Befehl als erster in der Batch-Datei stehen.

Übrigens funktioniert unter Win98SE

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 16 von BEYOGLU

was ist eine bat. datei und wie legt man sie an ?
wär nett wenn du es so beschreiben würdest, das es auch ein laie versteht.
danke

Antwort 17 von Fil

@BEYOGLU,

Sorry,

Bat-Datei= z.Bespiel Autoexec.bat

1. Dateien mit der erweiterung ".Bat" sind Datein die im Dos-Modus abgearbeitet werden.

2.du kannst z.Beispiel auf dem Desktop mit Rechtsclick der Maus > Neu >Textdatei anlegen.
Dann "rundll32.exe shell32,SHExitWindowsEx 1" reinschreiben und abspeichern zum z.B unter Beenden.txt.
Nacher umbenennen im Beenden.bat.

Ich kann dir auch eine fertige Beenden.bat schicken wenn du möchtest.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil