Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

hilfe !!!





Frage

Ich habe noch alte Computerspiele, die ich gerne nochmal spielen will. Mein Problem ist nur, dass es bei Xp ja garnicht mehr möglich ein Dosspiel noch zu spielen. Meine Frage ist jetzt, ob es vielleicht ein Programm mit dem ich noch meine alten Spiele spielen kann ? Wäre sehr nett wenn mir jemand mich jemand aufklären kann oder mir so sogar behilflich sein kann. ok danke Manuel Binder

Antwort 1 von Suthcark

Dann würde ich eine 2. Partition mit Windows 95/98 empfehlen. Braucht ja nicht allzu groß sein.

Gruß: Suthcark

Antwort 2 von Harald Boehm

Und immerwieder kann ich nur das beliebte Tool VDMSound empfehlen.

Es läuft dann zwar nicht alles, aber das Meiste (auch unter XP).

http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

Gruß,

Harald

Antwort 3 von TheHappyJoker

Eine alternative wäre mit einer DOS-Startdiskette zu booten (selbst zusammengestellt mit allen beötigten Treibern).

Leider bedarf es da einer FAT/FAT32-Partition, weil DOS nicht von NTFS-Laufwerken lesen, geschweigedenn schreiben kann.

Aber wenn Du Dein System nicht verändern willst, gibt es da noch eine - etwas umständliche, aber effektive - Möglichkeit.

Von der DOS-Startdiskette booten und ein RAM-Laufwerk erstellen (wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist) und dieses Lauferk als Spiele-Laufwerk nutzen.

Nachteil: Nach ausschalten des Computer gehen alle Daten auf dem Laufwerk verloren, auch Speicherstände (aber die kann man ja notfalls auf Disekette kpoieren).

<gruß thj>