Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

BIOS bleibt stehen bei 80GB Festplatte





Frage

Habe mir eine 80GB Festplatte von IBM gekauft und eingebaut. Im ersten BIOS-Bildschirm wird die Platte auch ganz normal als Primary Slave erkannt. Aber im zweiten BIOS-Bildschirm bleibt der Rechner bei der Größenangabe der Platte stehen. Schalte ich im BIOS Primary Slave auf NONE, fährt der Rechner ganz normal hoch und ich kann die Platte ganz normal gebrauchen. Trotz BIOS-Update keine Besserung. Kennt jemand das Problem? Ist es ein Problem die Platte im BIOS auf NONE stehen zu lassen? Wäre sehr dankbar für eine Hilfe. Gruß Cartman

Antwort 1 von Ingo

Du machst keine Angaben über das Betriebssystem, ist abert auch egal. Du kannst das BIOS auf none stehen lassen, da Windows nicht auf das BIOS in diesem Fall zurückgreift. Lediglich die BOOT-Platte muß natürlich vom BIOS erkannt werden, da sonst kein Windows startet :-))

Antwort 2 von cartman24

Das bedeutet also, dass ich meinem Rechner nie von dieser Platte booten kann?
Oder gibt es da einen Trick oder soetwas?

Antwort 3 von Ingo

Da hast du recht. was passiert den, wenn du die FP-Erkennung auf Auto stellst ? vermutlich erkennt der Rechner nicht die vollen 80GB du kannst dann aber auch von ndieser Platte booten. Ansonsten schau mal hier nach http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm , dort gibt es Supportsoftware wie z.B. Diskmanager 2000 die solche Probleme beheben (ohne Gewähr !!!).

Mail mir mal an meine priv adresse ob es gefunzt hat !!

Gruß

Ingo

Antwort 4 von Nico Braun

Hi cartman,

ich kann mich dunkel dran errinnern, dass ich ähnliche Probleme hatte. Lag am nicht aktivierten LBA-Modus der Festplatte (im BIOS einzustellen). Vielleicht hilfts ja.

Gruß, Nico

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: