Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zone Alarm -vergißt- seine Einstellungen





Frage

Tach allerseits ! Ich habe WinXP auf meinem Rechner installiert. Nun läuft seit einigen Tagen sehr erfolgreich der Firewall "Zone Alarm". Leider habe ich bis jetzt aber nicht herausgefunden, warum Zone Alarm seine Einstellungen nach jedem Neustart "vergißt" und immer wieder neu nachfrägt. Selbst ein Anklicken der Box "...remember for the next time...!" oder so ähnlich schafft nur für die Dauer der Windows-Sitzung abhilfe. Bei dem nächsten Neustart hat Zone Alarm alles wieder "vergessen" !!! Kann mir jemand vielleicht den entscheidenen Hinweis geben ? PS: Mein Profil ist zugleich das Admin-Profil ! Gruß JKB

Antwort 1 von Cottet

Also Zonealarm macht generell unter Win XP gerne mal zicken.

Hast du denn die neuste Version? Denn soweit ich weiß, haben einige ältere Versionen die Einstellungen gerne mal vergessen.

Antwort 2 von MarkusW

Das Problem hatte ich auch schon mal. Einfach ZoneAlarm komplett deinstallieren und nach Neustart nochmal neu aufspielen. Dann sollte der Alzheimer-Effekt verschwunden sein.

Antwort 3 von Protector

Danke für eure Antworten !

Ich werde

1) zunächst die alte Version komplett
deinstallieren

und dann

2) eine neuere Version aufspielen.

Gruß
JKB

Antwort 4 von Rangoo

Vielleicht hilft es auch, die Einstellungen zu machen, ZA zu beenden und neu zu starten und erst dann den Rechner runterzufahren. Das ist natürlich müselig, wenn du alle fünf Minuten eine neue Freigabe hast, aber, wenn ich mich niht irre, die so ziemlich einzige Möglichkeit. Ich habe ZA wieder gelöscht, deshalb kann ich das nicht direkt sagen. Das Problem dürfte sein, dass ZoneAlarm die Einstellungen nicht in Echtzeit (also beim Vornehmen), sondern erst beim Beenden des Programms sichert. Und dieses Beenden ist beim Runterfahren von XP leider nicht gegeben.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: