Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

was genau bringt mir ein router für dsl bzw. isdn?





Frage

ich lese immer mehr über sogenannte dsl-router.was genau macht das ding und was bringt mir ein router für dsl? ich überlege von isdn auf dsl umzusteigen (wegen edonkey) einen alten rechner 486 hab ich auch noch, aber was kann ich damit anfangen?

Antwort 1 von Dachdecker

Wie das Wort Router schon sagt Routen fest legen.
Das heist einen IP-Adress pool fest legen, dieser steht deinen Rechnern im Intranet zur Verfügung.
So das du mit mehreren Rechnern gleich zeitig ins Internet kannst.
Dein Provider gibt dir eine Leitung oder besser eine IP-Adresse diese bekommt der Router und die anderen rechner können dann darüber raus ins Internet.
Sollte ich was falsches gesagt haben, verbessert mich bitte.

Antwort 2 von Dachdecker

Ich geh von einem Privat Anschluss bei den Daten oben aus.

Antwort 3 von REALKOJACK

Hallo Svenja W.
also es ist z.B. bei mir so:
Ich habe 2 Computer, mit denen ich gerne ins Internet möchte, ich habe aber "nur" EINE Flatrate. Ich könnte also eigentlich nur mit einem Rechner ins Internet.
Jetzt könnte ich den einen Rechner an die Telefondose anschließen. Um aber auch mit dem 2. Rechner surfen zu können, könnte ich diesen nun mit dem 1. vernetzen, um (also über den 1. Rechner) auch ins Internet zu gelangen.
Funktioniert auch prima, das blöde ist nur, daß ich immer, wenn ich mit dem 2.Rechner surfen will, auch den 1. anmachen muß.
Das will ich aber nicht. Daher habe ich mir einen Router zugelegt, an den ich beide Rechner anschließe und auch die Telefonstrippe.
Der Router übernimmt die Einwahl ins Internet, egal welcher Rechner ihm die Anweisung dazu gibt. So kann ich NUR mit dem 1. oder NUR mit dem 2. oder mit BEIDEN Rechnern ins Internet, ganz wie es mir beliebt.
Ein Router ist also eine Verteilstation.
Dabei teilt er die Bandbreite (also quasi die maximale Geschwindigkeit, mit der ich surfen kann) auf die surfenden Rechner auf.
Ich hoffe, das einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn nicht, frag' einfach nochmal nach! :-)

Antwort 4 von roma

alter 486 rechner!
gehe im internet auf "www.fli4l.de"
dort wird eine linuxsoftware für einen router mit einem diskettenlaufwerk zum selber bauen angeboten.der router kostet dann eigentlich fast nichts mehr.sonst als fertiggerät 150-200 euro.es ist alles erklärt und auch mit beispielen.mit etwas geschick kann man das schaffen.

gruss paul

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: