Supportnet / Forum / Windows98
Bios vertellt sich beim Start ab und zu von selbst
Frage
Hallo zusammen,
ich hab einen Athlon 1600XP+ mit 256 MB DDR-Ram mit MB K7S5A. Ab und zu verstellt sich beim Start das Bios. Ich hab dort Com 1 und 2, LAN und Modem on Bord und Gameport abgeschaltet. Das hauts mir dann alles wieder raus und die Taktfrequenz für Prozessor und RAM wird von 133 auf 100 gestellt. Dadurch hat die CPU dann nur1050MHZ. Ich stell das dann zwar alles wieder um und speichere, aber irgend wann geht das wieder los. Was könnte der Verursacher sein? Es muß doch einen Grund geben.
Angefangen hat das als ich eine 2.alte Festplatte eingebaut hatte und das OS auf diese kopiert hatte. Beim ersten Start war alles ok beim zweiten wurde Das Bios verstellt. Aber die Platte habich wiede rausgeschmisssen.Jetzt steht im Gerätemanager unter Festplatte
1.IDE Controller (Dual FiFo)
2.IDE Controller (Dual FiFo) und
SiS5513 DualPCI IDE Controller.
Liegt da das Problem?
Danke Sigie
Antwort 1 von Rolf39de
Überprüfe mal die Mainboardbatterie und den Jumper für das Resetten.
Antwort 2 von Sigie
der Rechner ist ca 3Monate alt, da sollte die Batterie noch voll sein, oder meinst Du den festen Sitz?
Mit dem Jumper auf dem MB weis Ich nichts anzufangen und wo der sitzt.
Da bin ich Neuling. Anleitung für MB ist englich, also auch ein gewisses problen für mich.
Danke sigie
Mit dem Jumper auf dem MB weis Ich nichts anzufangen und wo der sitzt.
Da bin ich Neuling. Anleitung für MB ist englich, also auch ein gewisses problen für mich.
Danke sigie
Antwort 3 von Rolf39de
Wolltest Du das OS nur zu Sicherungszwecken auf die alte Platte kopieren ?Beim Einbau bzw. Ausbau die Jumper (Master/Slave)richtig gesetzt?
Antwort 4 von Malemuc
Such mal hier mit der Suchfunktion nach Deinem Board. Gibt ne Menge Hinweise und Ratschläge, was zu tun sein könnte!
Martin
Martin

