Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Prob. mit Speed in DOS Games





Frage

Hi, ich benutze Win XP. Wenn ich ein DOS Spiel spiele und der Sound ausgestellt ist (MIDI Sound läuft ohne Probleme), läuft das Spiel in voller Geschwindigkeit. Wenn ich aber den Sound anstelle dann läuft es weiter flüssig solange kein Sound abgespielt wird. Sobald aber nun ein Sound kommt geht das Spiel in die Knie und wird langsam, wenn der Sound zuende ist, dann wirds wieder schnell und das Spiel wird dann so schnell (anscheinend rechnet er das was vorher zu langsam war danach zu schnell wieder drauf), und dann ists wieder Originalgeschwindigkeit bis zum nächsten Sound. Kann es sein das die Sound Emulation für DOS Programme so viel Rechenleistung benötigt? Wieviel MHz braucht man dafür? Oder gibts nen DOS Emulator der besser funktioniert als der eingebaute in WinXP?

Antwort 1 von Flupo

Über genug Rechenleistung für DOS sollte ein Rechner, auf dem XP läuft, auf jeden Fall verfügen.
Die alten DOS-Kisten liefen mit 12-50 MHZ (ja! MHz nicht GHz).
Die Ursache des Problems dürfte also in der Emulation liegen.
Wenn du die Spiele unbedingt zocken willst, solltest du über eine zweite Partition mit einem DOS-freundlicherem Betriebssystem nachdenken.

Gruss Flupo

Antwort 2 von panacea

es gibt einen sound-emulator für die dosbox. das teil nennt sich VDMsound glaube ich. ich benutz das ding unter 2000 mit den alten dosenspielen und es klapt wunderbar.

http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

ist eigentlich nur für nt4 und 2000 aber ein versuch mit xp ist es denke ich wert.

so lang

Antwort 3 von firedragon

Ich glaube die VDM-Sound Emulation ist bei WinXP gleich mit installiert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: