Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP installieren nicht möglich - kann jemand helfen?





Frage

Nachdem mein PC mit XP immer wieder abstürzte (wegen Spiele) habe ich mit fdisk die Partition mit XP gelöscht und danach formatiert. Ich wollte Win98 installieren. Zuvor habe ich im BIOS die Vierenschutz deaktiviert. Zuerst lief ScanDisk alles geprüft, alles OK. Danach bot das Instprogramm irgendeine Taste zu drucken um PC neu zu starten. Dann wieder ScanDist und wieder das Angebot neu zu starten. Installation ging nicht. Ich habe mit fdisk noch mal die Partition geprüft. Dateisystem Fat32, also sollte eigentlich alles OK sein. Nach der fehlgeschlagenen WIN98 Installation wollte ich dann XP installieren. Das ging auch nicht. Nach der kurzen Zeit erschien die Meldung "Die Datei setupdd.sys kann nicht geladen werden. Fehler Nummer 7. Drucken Sie eine Taste um Setup abzubrechen." Und jetzt geht gar nichts mehr. Ich bin kein Anfänger, aber ich kann damit nichts anfangen. Kennt jemand die Problemlösung? Wäre sehr dankbar!

Antwort 1 von sasch

die daten der hardwarekonfiguration wären da sicherlich hilfreich ;-)

Antwort 2 von chrisnordlicht

Hallo Andrej,
bei Deinen Installationsversuchen verbleiben immer Dateien auf der Festplatte, die nach dem Neustart versuchen, die Installation fortzusetzen. Du solltest also vor der nächsten Installation von XP die Partition nochmals formatieren, nur so kannst Du derartige Fehlermeldungen verhindern und erfolgreich das Betriebssystem installieren.

Chris

Antwort 3 von Habichnet

Aus erfahrung weiss ich dass sowohl die installation von win2k als auch von winxp von einer gebrannten cd aus öfters schwierigkeiten macht. fehler beim lesen von unterschiedlichen dateien tauchen auf. (hatte mehrere cds auf diversen rechnern getestet)
anscheinend reagiert das setup von winxp auch irgendwie empfindlich auf einen übertakteten fsb und aggressive speichertimings (obwohl sie bei installierem os keine probs bereiten).
ggf mal die einstellungen im bios checken und zurücksetzen

Antwort 4 von spiderman

@habenicht
wo steht, das es eine gebrannte cd ist?
solltest vorsichtig sein mit solchen andeutungen.
was allerdings deine aussage bezüglich fsb und ram angeht, kann ich dir nur zustimmen.

gruß jens

Antwort 5 von Andrej

Danke für Ihre Hilfe. Was BIOS angeht - da sind nur Standardeinstellungen. Aber warum nach der Formatierung kann ich den W98 nicht installieren?
OK - ich probiere noch mal. Würde mich auf weitere Beiträge freuen.

Antwort 6 von lordrasmus

Also, die Speichertimings sind evtl. zu schnell/instabil, weshalb ich an deiner Stelle für die Installation die Timings langsamer einstellen würde (333).
Ansonsten kann auch eine Spannungsunterversorgung (zu schwaches Netzteil) oder auch eine zu heiße CPU schuld sein...