Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Gehäuselüfter ölen??





Frage

Mal ne frage und zwar brummt einer meiner Gehäuselüfter die ganze zeit, wenn ich kurt dagegen haue ist es weg und kommt dann gleich wieder woran liegt so was der freund meiner schwester hat mal den lüfter eines P II mit Olivenöl geölt. Ist so was überhaupt möglich und wenn, wo hin muss das Öl??

Antwort 1 von Renfield

Nein - nicht ölen - wenn dann Teflonspray!
Aber das Problem wird wohl ein ausgelschlagenes Lager sein => der Lüfter wird in nächster Zeit wohl seinen Geist aufgeben.

mfG Renfield™

Antwort 2 von MacGyver031

Hallo,
Wenn du Unbeding ölen willst, bitte nimm Maschinenöl! (Olivenöl riecht wahrscheinlich besser.)
Du musst die Lüfter ausbauen, den Kleber auf der Fixenseite entfernen, das Gummistöpsel vorsichtig mit messer rausdrücken und da ist die Achse der Lüfter. Nun einen Tropfen Maschinenöl (z.B. aus der Nähmaschinenkasten), einpaar mal den ventilator drehen, Gummistöpsel einsetzen, falls Kleber kaputt, einen Scotchtape darauf, und da ist das Geölte Venti.

Einfacher, aber Kostet: Neuen Lüfter Posten.

Gruss.

Antwort 3 von MacGyver031

Renfield hat wahrscheinlich recht! Bei mir hat der Trick fünktioniert. Das Lüfter lebt noch (ist aber ein Netzteillüfter.) Bei Prozzi-Lüfter, kauf lieber einen Neuen! CPU zuliebe!

Gruss.

Antwort 4 von Michi19

mhhh, wieos sagt einer mann soll ihn nicht ölen und der andere beschriebt mir wie es geht

kann ich kein normales haushaltsöl nehmen, damit habe ich auch schon meine türen geölt *fg*

Antwort 5 von Michi19

ist kein cpu lüfter, sondern ein gehääuse lüfter

Antwort 6 von Horst*********

Hallo,
das Problem hatte ich bei meinen beiden Rechnern auch schon.
Ich habe Waffenoel genommen, ist Säure und Harzfrei und funktioniert seit ca. 1/2 Jahr.

Horst

Antwort 7 von Michi19

und wie hast du es gemacht, wie beschrieben??

ich will ja nicht das öl auf die platine kommt, habe angst das es dann nen kurzen gibt oder so

Antwort 8 von Michi19

kann es vielleicht auch daran liegen das ich die eine seite meines rechners immer offen habe und das zu viel staub im lüfter ist

Antwort 9 von Mellops

Das gibt keinen Kurzen, da das Öl nicht leitet.

MfG
Mellops

Antwort 10 von Michi19

auch wenn ich pflanzenöl nehme, weil ich kein anderes da habe

Antwort 11 von Michi19

ich teste es einfach mal wenn ich pech habe brennt es halt

Antwort 12 von Mellops

Pflanzenöl auch nicht.

MfG
Mellops

Antwort 13 von MSconfig

NIMM KEIN PLANZENÖL!!!!! DAS WIRD RANZIG UND KLEBT WIE HONIG NACH EIN PAAR TAGEN!!!! DANN DREHT SICH NIX MEHR !!!!

wenn schon lüfterachse ölen, dann mit feinöl, also nähmaschinenöl, waffenöl, etc.

so long,

MSconfig

Antwort 14 von Michi19

so nun habe ich sonnenblumen öl rein und er läuft wieder genial. hatte ihn mal abgeschraubt und in der hand gehabt. mir kam es vor als ob er nicht rund läuft sondern eiert. nen tropfen öl rein und sofort lief er wieder

Antwort 15 von BatBuster

sag mal in ein paar tagen bescheid, ob sich der lüfter dann immer noch dreht ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 16 von Michi19

ja denke schon und wenn nicht, dann mache ich anderes öl rein, aber wieso sollte er sich dann nicht mehr drehen, und wenn dies der fall sein sollte, dann werde ich wohl einen neuen kaufen müssen

Antwort 17 von Nessus

Hey Michi,

nenne mir mal die Telefonnummer deines Drogendealers, der scheint Stoff zu verkaufen, der echt gut ist......
Also Olivenöl als Schmiermittel einzusetzen ist doch heftig....
Ist zwar ein Öl, sorgt auch für gute Schmierung (bei Leuten die es nicht vertragen), aber ein CPU-Kühler sollte zumindest Nähmaschinenöl bekommen (Harz/Säurefrei). Aber wie groß muß der Schatten im Hirn sein, wenn man sich darüber Gedanken macht...(Drogen???)

*Kopfschüttel*

Nessus

Antwort 18 von cmkatz

äähmmm, Nessus:

hier wird von einem Gehäuse-Lüfter geredet, und nicht von einem CPU-Lüfter!!

Aber dennoch: Maschinenöl o.Ä. wäre um Einiges sinnvoller gewesen. Wie oben schon erwähnt, wird Sonnenblumenöl nach ner Zeit zähflüssig und fängt zu stinken an.

Gruß
cmkatz

Antwort 19 von Nessus

@cmkatz
Ist doch im Momment egal ob Gehaüse oder CPU-Lüfter, es geht um die Drogen die Michi nimmt ;-))

Nessus

Antwort 20 von Michi19

ja wenn du meinst dasw ich drogen nehme

Antwort 21 von LouZipher

Was gebt ihr denn Tips, er macht ja doch sein eigenes Ding - dann lasst ihn doch. Und hinterher dann heulen wenn was verreckt ...

Antwort 22 von Turbo

Ich würde noch eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen :-))

Antwort 23 von märte

tja die Witzbolde sterben wohl nie aus...

Antwort 24 von Michi19

was heißt witzbolde ich habe das echt gemacht oder meinst du den kerl mit dem salz

Antwort 25 von wntrmn

<klugsc.heiss>
zurück nach ernsthaft:
speiseöl, egal welcher art, hat im rechner nix verloren!
wenn schon lager schmieren, dann richtig!
also mit wirklich reinem, feinem, schwer zu beschaffendem - waffenöl -
aber ob sich das rechnet?
der lüfter wird doch sterben(wegen verbasteltwerden).
</klugsc.heiss>
mfg
roman

Antwort 26 von vso

Hallo,

mit Ölen allein ist es nicht getan.
Die Ursache sollte man auch beheben!
Mögliche Ursachen:
- Verschleiß des Lagers
- Krusten von Staub an den Lüfterflügeln (Lüfter läuft dann zu einen unrund und macht bald wieder Krach, zum anderen: da es anscheinend erhebliche Staubvorkommen gibt, wo der PC steht, wird der Staub immer am Lager vorbeigeblasen, bzw: wenn alter PC dann lösen sich Staubpartikel und fliegen ins Lager)

Nachdem das Speiseöl ja nun Linderung verschafft hat (habe herzlich lachen müssen), solltest Du den PC mal aussaugen (mit einem weichen Pinsel den Staub runterputzen und Staubsauger so daneben halten, dass der Staub gleich weggesaugt wird).
* ACHTUNG, DIE FOLGENDE INFO IST NUR FÜR VERSIERTE PERSONEN GEDACHT UND DARF NUR BEI GEZOGENER NETZZULEITUNG AUSGEFÜHR WERDEN: *
Dazu mußt Du auch das Netzteil öffnen, denn da hängt i.d.R. massenhaft Staub drin. Verstaubte/verkrustete Lüfterflügel mit Q-Tip abstreichen, Staubsauger so daneben halten, dass abgestrichener Staub NICHT am Lager vorbei gesogen wird. Lüfter festhalten, damit der Staubsaugersog den Lüfter nicht auf Touren bringt (führt i.d.R. dazu, dass wieder irgendwo Staubkrümel ins Lager geschleudert werden). Die Flügelkanten nicht beschädigen (führt zu Wirbeln und somit Krach).

So mancher laute Lüfter läßt sich so schnell wieder sehr leise machen.

Antwort 27 von eisen

aber warum soll er den Netzteillüfter zerschrauben, wenn sein Gehäuselüfter quitscht?

Antwort 28 von Michi19

ja den gehäuse lüfter hatte ich erst total staubfrei gemacht und dann getetset, er hatte abe rimmer noch geräusche gemacht und dann habe iuch eben öl rein

nun löuft er perfekt

Antwort 29 von Michi19

noch ne frage, die kühlung ist trotzdem nicht perfekt, da die kabel zu den cd rom und dieketnnelufwerk den luftsrom nach oben stören. würde gerne noch nen lüfter im unteren teil anbringen, aber da ist nix mehr wo ich den hinmachen könnte. wie kann ich einen in meine gehäuse seitenwand reinbekommen??

Antwort 30 von cmkatz

dieketnnelufwerk?????

loooooool

Antwort 31 von Michi19

echt toller beitrag @ cmkatz

Antwort 32 von Michi19

wie bekomme ich denn in die ausenwand meines gehäuses einen lüfter dran

Antwort 33 von MacGyver031

Einen Lüfter kaufen, die Oeffnungen mit wasserfesten Filzstift aufzeichnen, aufschneiden, die Lüfter daraufschrauben
. Nun hast du einen zusätzlichen Lüfter daran.

Gruss.

Antwort 34 von hoschy1a

hi,
Mein Gott!!!!!!!!!!!
Wofür braucht man einen Gehäuselüfter,wenn man die Kiste sowiso
immer offen hat????????

Antwort 35 von Turbo

Schluss mit diesem Thread. ich denke, dass Michi19 genau so voll ist wie ich nach meiner 4. Fl.Wein und diesen Thread nur zum "an-Z-en" ins Leben gerufen hat. - Oder stimmt es nicht, Michi19????

Antwort 36 von cmkatz

@Michi19:

nimm's doch nicht so persönlich. Ich hab mich auch schon oft vertippt. Allerdings so derb hab ich's noch nicht geschafft...!

Sollte auf alle Fälle keine Beleidung Deiner Person sein! Klingt halt einfach witzig Deine Wortneuschöpfung. ;-)

versöhnende Grüße
cmkatz

Antwort 37 von Michi19

macht ja nix @ cmkatz

@MacGyver031, und mit was schneide ich das gehäuse auf???

@hoschy1a

ich habe es zu

Antwort 38 von har

Hi

Mit ner Nagelschere, die ist doch schon auf rund getrimmt :-))

Nee, im Ernst. Mit einer Stichsäge.
Ich würde aber die zu schneidende Fläche großzügig mit Klebenband abkleben und dann erst aufzeichnen.
Damit verhinderst du, dass die Stichsäge dein Gehäuse zerkratzt.
Dann noch mit einer feinen Eisenfeile (Nagelfeile? *g*) die Kanten entk(g?)raten.

Noch was, denk auf an die Bohrungen für die Schrauben.

Harald

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: