Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Zum heulen





Frage

Es fängt bei hochfahren an es erscheint: Eine Gerätedatei zum Ausführen von windows oder eine Anwendung wurde nicht gefunden.Windows Registrierprüfung oder system.ini verweist auf nicht mehr vorhandene Gerätedatei. ndiswann.vxd Ich habe schon geguckt was ich gelöscht haben könnte ohne es zu deinstallieren aber es gibt da nix und in der System.ini kann mann doch auch nicht sehen was es ist oder? 2)Wenn der Rechner sich dann nach etwa 3-4 min hochgefahren hat erscheint Systray:Acces violation at adress 00430A10 in module Explorer.scr read of adress FFFFFFFF 3)Er ist langsam!!!Aber so langsam das man durchdrehen könnte.Allein wenn ich z.B. EXEL starte weiß ich nicht ob ich einen Kaffe kochen gehen soll oder ehr einkaufen bis es geöffnet ist. Setup hab ich schon gemacht und mit Hilfe versucht was zu machen, aber da mache ich ehr was kaputt als heile. Übrigens mußten schon daten bei Oberflächenanalyse verschoben werden,ist es dann normal das Compi langsamer wird,Speicherplatz hab ich ausreichend. Danke für jede Antwort. Kriss

Antwort 1 von TheMaggot

Ich würde sagen da gibt es nur eine Lösung: Alle wichtigen Daten sichern, Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

Antwort 2 von Kriss

Wie man sichert weiß ich nicht.Wenn man formatiert ist doch alles wegg oder kann man trotzdem auf Festplatte was speichern was bleibt.


Antwort 3 von Eule

Wichtige Daten sichert man, indem man sie entweder auf eine 2. Festplatte
(oder 2. Partition) überträgt, oder auf CD's brennt.
Antwort 1 ist richtig.
Alle Reparataturversuche führen nur noch weiter in den Sumpf.

Antwort 4 von Windoofhasser

Wenn schon Daten verschoben wurden, ist nicht auszuschließen, daß die Festplatte defekt ist, auch wenn es bis jetzt "nur" ein paar Sektoren sind!
Es ist hier schon oft die Frage gestellt worden, warum man eine Festplatte partitionieren soll. Wenn Du es nicht gemacht hast, solltest Du es jetzt wissen (Eule hat es ja schon gesagt).

Antwort 5 von Windoofhasser

Anmerkung:
Die Datei ndiswan.vxd wird für das Netzwerk gebraucht!


Antwort 6 von Browser

Mir sieht das eh nach einem nichtgeladenen Netzwerkkartentreiber aus. Oder von einer ISDN Karte. Solltest mal in deinem Gerätemanager die Hardware Prüfen und mal die Treiber Aktualisieren. Veilleicht klaptts. Ansonsten Format C: und 98 Frisch oder ein vernünftiges Betriebsystem.

Browser


Antwort 7 von want2cu

den Tipp mit der Sicherung auf eine 2.Partition halte ich nur für bedingt tauglich.
Wenn die Festplatte einen Hardwaredefekt kriegt, dann nützt so eine Sicherung überhaupt nichts. Die Sicherung sollte zumindest auf ein anderes physikalisches Sicherungsmedium erfolgen, also eine 2. Festplatte oder CD.

CU
KLaus

Antwort 8 von Butzemann

Die Datei:"ndiswann.vxd" ist wie schon erwähnt wurde für das Netzwerk zuständig, deinstalliere mal die Netzwerkkarte inkl. der Protokolle, Reboot der Maschine und Netzwerkkarte wieder installieren, dann sollte der Fehler auch nicht mehr auftreten.

P.S. Kaffee wird gebrüht und nicht gekocht.

Tschuess


Antwort 9 von GerryG

Schon mal so Tools wie Norton ausprobiert?
Das Tool findet schon eine Menge, vielleicht hat sich ja nur was in deiner Registry "verschluckt" ?!
Auch eine Möglichkeit wäre den RegCleaner bzw. die neue Version von JV16 Power Tools zu probieren. Zu finden hier.

Ciao
Gerry

Antwort 10 von Windoofhasser

@Browser

Win98 ist ein vernünftiges Betriebssytem, sofern man überhaupt eins von Mikroschrott als vernünftig bezeichnen kann! Zumindest lief es bei mir die ganze Zeit stabil ohne Probleme , bis der Festplattendefekt auftrat (ca. 5 Abstürze / Jahr).


Antwort 11 von m-a-d

Hallo Kriss

Mach mal einen Virenscann bei deinem Rechner -> Explorer.scr.

NDT

m-a-d

Antwort 12 von SvenjaK

Hmm, diese Meldung mit der fehlenden "ndiswan.vxd" kommt mir sehr bekannt vor. Könnte, wie schon erwähnt, mit einem kürzlich installierten Netzwerktreiber (raspppoe?) zu tun haben. Das scheint ein Bug in Win 98 SE zu sein. Wenn du den Treiber nicht deinstallieren willst, findest du hier vielleicht die Lösung für dein Problem http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q243199

Gruß
Svenja

Antwort 13 von master


Haste einen uralten mcafee virenscanner drauf?
Hatte ic bei mir, der hat immer nach der ndiswan.vxd gebrüllt,und ewig gebraucht, hab den deinstalliert und nen Norton antivirus drauf und seit dem gehts wieder!

master

Antwort 14 von blah

ich schließ mich hier mal m-a-d an
explorer.scr ist schon ziemlich verdächtig
mach also mal nen virenscan

netzwerk musste höchstwahrscheinlich nochmal neu installieren
pass aber auf, dass du, wenn er nach der win98-cd fragt auch die richtige nimmst(win98a oder win98 se je nachdem was du hast)