Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel ist zu lang





Frage

Hallo Community, hab jetzt ein Problem mit der Länge meiner Formeln in Excel. Um eine Formel noch flexibler zu gestalten, möchte ich noch einen Sverweis in die Formel einbauen. Nun meint Excel, "Die Formel ist zu lang". Im Prinzip hat Excel ja recht, die Formel hat bereits jetzt 919 Zeichen. Aber dass das für Excel ein Problem sein soll ;) ?!Vielleicht gibts noch eine Möglichkeit dem Programm etwas Platz zu verschaffen, hab versucht meine Formel schon aufzuteilen, der Platz reicht dennoch nicht. Gruß martl

Antwort 1 von AS

Hallo martl,
nur eine kleine Frage: War das jetzt quasi ein Selbstgespräch? :-)

Gruß Arnim

Antwort 2 von Martina

Hallo,

versuche doch mal deine Formel in mehrere kleine Formeln aufzuteilen. Dann kannst du die Zwischenergebnisse in einer "Endformel" benutzen.

Gruß Martina

Antwort 3 von want2cu

Hallo Martl,

ich teile Arnims Meinung. Wenn du hier konkrete Hilfe erwartest, müßtest du schon mit ein paar Informationen herausrücken. Ich gehe auch davon aus, dass man eine üppige Formel auch in kleinere Portionen aufteilen kann, ggf. mit Hilfszellen, in denen Zwischenergebnisse geparkt werden.

CU
want2cu

Antwort 4 von martl

Hallo,

hab gestern die sprichwörtlichen Bäume im Wald nicht mehr gesehen. Wär wohl besser gewesen, die Formel ins SN einzustellen. Hab gestern im voraus schon mal versucht, die Formel aufzuteilen, hab jedoch keinen passenden Ansatz gefunden. Habs heute nochmals versucht und hab wie vorgeschlagen Hilfszellen mit aufgenommen. Das hat dann, nachdem das Folgeproblem "Zirkelbezug" über die Iteration gelöst werden konnte, auch hervorragend funktioniert.

Vielen Dank nochmals an alle

gruß
martl

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: