Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Seriennummer nachträglich Ändern





Frage

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit die Seriennummer z.B. von XP nach der installation zu ändern bzw. umzuschreiben? - ich spreche hier ausschließlich von gekaufter Software - Der Grund meiner Frage ist folgender: Wenn man eine Reihe von baugleichen Computern neu installieren muß wäre es das einfachste einmal ein Image anzufertigen und die restlichen Rechner mit diesem Image zu installieren. Das Dumme dabei ist das diese Rechner nicht in einer Hand bleiben sondern an verschiedene Personen gehen und das dann jeder dieser Rechner die selbe Serial Nummer hätte. Es sei denn, das ich im nachhinein dem jeweiligen Rechner seine Original Seriennummer von der mitgelieferten Software ( XP ) verpasse. Jürgen

Antwort 1 von freertekin

Hi Jürgen,

das Teil heißt xp key changer. Näheres findest Du unter
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=118453

Ertekin

Antwort 2 von MM7

Du kannst doch Windows XP vorinstallieren. Dann muss der Kunde nur noch die Seriennummer und den Namen eintragen.
Das ist nämlich das nächste Prob. Mit dem ändern der Seriennummer ist es nicht getan. Wenn du alles über ein Image machst, dann hat jeder PC den gleichen Namen. Außerdem ist nicht der Name des Kunden als Besitzer eingetragen.

Antwort 3 von MM7

achja, falls du ein netzwerk mit mehreren rechner aufbauen willst dann musst du sowieso verschiedene rechernamen vergeben.

Antwort 4 von sutadur

@freertekin: Leider funktioniert das genannte Tool nicht, zumindest nicht bei mir. Mein XP ist nach wie vor aktiviert ... :o(

Antwort 5 von freertekin

@sutadur:Hast Du "xp key recoverer
and discoverer 5.12"(keine Url vorhanden, aber zu Hause liegen) schon mal benutzt oder das hier ausprobiert xp ...

Bis dann ...

MfG
freertekin

Antwort 6 von toutdesuit

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten.

@Ertekin, ich werde Deinem Vorschlag morgen mal nachgehen. In dem zusammenhang werde ich auch nochmal bei MS stöbern und auch nachfragen, ich bin sicher das es dort auch Lösungen ähnlicher Art für Händler gibt. Allerdings vermute ich mal das dort bestimmte codes für eine Serie von Installationen gibt die mit einer Anzahl von XP käufen verbunden sind ( sagen wir mal für 100 bis 500 Betriebsysteme )

@MM7, wenn ich es vorinstalliere, dann kann ich es auch fertig installieren, da habe ich nichts gewonnen. Der Name ( der tatsächliche Name muß nicht installiert sein da kann man Hausnummern nehmen und tut der Sache keinen Abbruch )
Nein, ich will kein Netzwerk installieren und ich weiß auch nicht ob derjenige der das Teil kauft ein Netzwerk installieren will, außerdem ist das belanglos da ich den Rechnernamen jederzeit ändern kann :-)))

Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: