Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

VHS auf CD brennen ... wie ?





Frage

Hallo, für den Urlaub möchte ich für meinen Laptop einige VHS-Kassetten auf CD brennen. Nicht als DVD, sondern einfach auf CD. Wie geht das ? mfg panic

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Guckst du HIER.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 2 von panic

Und wie muss ich den Videorecorder an mienen PC anschließen bzw. welche Kabel brauche ich da ?
panic

Antwort 3 von __0d3n__0lg3r

Ich weiß ja nicht was du für eine Karte hast (Videoschnitt o. Graka mit Video in), aber normalerweise gibt es z.b. Adapter von Scart(Videorecorder) auf die verschiedenen Anschlüsse der PC-Karten (Chinch usw.)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 4 von paul elch

Du brauchst 4 Dinge:
1.Eine TV/Graka mit einem composite(VHS) Eingang
2.Ein Programm zu Aufnehmen (capturen) des VHS Video auf dem PC im avi format
3.Ein Video Komprimmierungsprogramm, welches den aufgenommenen avi clip auf eine praktikable Größe bringt.
4.Ein Brennprogramm, das den komprimierten Clip auf eine V(ideo)CD brennt.
Es gibt eine Reihe von kommerziellen und kostenlosen Programmen auf dem Markt, die zum Teil die oben genannten Funktionen kombinieren.
Ich selbst benutze zum aufnehmen und komprimieren VIEO Studio 5 von Ulead und brenne die dort erzeugten mpeg files mit NERO auf eine CD
Wenn Du des Englischen mächtig bist schau doch mal hier nach: www.vcdhelp.com
Hier findest Du alles zum Thema VCD bezüglich Hard- und Software.

Gruß Paul

Antwort 5 von panic

Ich hab ne Pixelview GF4 Ti, ich glaub die hat diesen VHS Eingang net. Muss ich mir jetzt extra ne TV-Card holen um miene Videos zu digitalisieren? :(
mfg
panic

Antwort 6 von __0d3n__0lg3r

Yup ;-)

Wie willst du ohne "Video in" ein Video in deinen Rechner bekommen ???

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 7 von paul elch

@panic
Meines Wissens hat Deine Graka zwar einen TV-out Anschluß aber wie }{0d3n}{0lg3r richtig bemerkt keinen TV Eingang. Du benötigst also eine Video Cature Card bzw. eine TV Karte mit einem Video Eingang. Wie schon oben gesagt, gibt's hier eine ganze Menge Angebote auf dem Markt. Was dabei für Dich in Frage kommt, hängt zum einem von Deinem Geldbeutel und zum anderen von Deinen Vorstellungen ab, was die Karte können soll. Übrigens sind bei den meisten Karten brauchbare Programme dabei, mit welchen Du Deine Videos auf CD brennen kannst. Ob es in deutsch eien Schritt für Schritt Anleitung gibt, weiß ich nicht. Auf www.vcdhelp.com findest Du sowas. Ebenso gibt's dort Test verschiedener Hardware, was Dir sicherlich hilft wenn Du Dir sowas zulegen möchtest. Eins noch am Rande: Von einem VHS Video eine V(ideo)CD zu erstellen erfordert schon ein wenig Auseinandersetzung mit der Materie! Einfach Karte rein, Videorekorder anschließen, aufnehmen und fertig wird wohl nicht funktionieren. Wichtig ist hierbei, dass Du von VHS auf VCD immer mit einem Qualitätsverlust rechnen mußt. D.h., die Ursprungsqulität des VHS Videos sollte gut bis sehr gut sein, sonst hast Du am Ende keine große Freude and den gebrannten CDs.
Gruß Paul

Antwort 8 von hanni

hi,
ja ich will auch bald in den urlaub.
kannste mir was empfehlen ?
hanni