Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Dateien kopieren





Frage

Hi! Ich habe ein Programm entwickelt das automatisch von der CD startet, sobald sie eingelegt ist. Das Programm soll ohne Installation gestartet werden. Das Problem ist nur, dass die DLL-Dateien nicht kopiert und regisitriert werden. Meine Frage ist nun, ob man ein kleines Programm machen könnte, was keine DLL-Dateien benötigt und diese dann kopieren kann. Danke für euer Bemühen Gruß Bernie

Antwort 1 von Alf

Hmm, du könntest eine Batch-Datei erstellen, falls es sich um eine Windows-Distribution handeln soll, damit könntest du dann mittels regsrv32.exe (glaub ich) mit dem parameter -register <file> (glaub ich) die DLL rgistrieren.

Jaja, ich bin ein sehr gläubiger Mensch.

Antwort 2 von Bernie

lol

Ich habe nun einfach die DLL-Dateien im Programm selber in das Windows Systemverzeichnis kopiert. Regisitrieren lassen habe ich sie nicht. Das Programm funktioniert aber trotzdem.

Danke für eure Hilfe

Gruß Bernie

Antwort 3 von Josch


beim laden der dll's wird immer zuerst im programmdirectory nachgeschaut ob sie dort vorhanden sind. wenn nicht, dann im systemverzeichnis, wenn da auch nicht, wird in den verzeichnissen die der path umgebungsvariable augelistet sind, nachgeschaut.

darum sollte es für gewöhnlich nicht nötig sein, diese irgendwohin zu kopieren, wenn sie eh schon im programverzeichnis liegen.

josch

Antwort 4 von Marie

na es muss ja nicht jede .dll registriert werden. Aber Du kannst es ja mal nachprüfen, ob die nicht bei Dir vorher schon registriert waren oder wirklich nicht regsitriert werden müssen, indem Du Dein Programm auf einen anderen Rechner aufspielst. Wenn Du Dein Programm weitergeben willst, dann kann es Dir sonst passieren, dass es bei einigen läuft, weil sie die dll's schon von anderen Programmen besitzen und bei anderen läuft es nicht. Die Fehlermeldung, wenn eine .dll nicht registriert ist heisst: "Fehler 429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich".

Du kannst dann diesen Fehler abfangen, indem Du nur dann, wenn Fehler 429 auftritt, mit regsvr32.exe / u zuerst vorsichtshalber deregistrierst und dann die .dll registrierst

Antwort 5 von Bernie

Ich habe mein Programm vorher schon auf einem anderem XP Rechner laufen lassen, wo es dann nicht funtionierte. Nachdem ich das Programm dann abgeändert habe, habe ich es wieder auf dem gleichem Rechner ausprobiert. Dann funktionierte es. Aber da ich an meinem Programm drei Sachen verändert habe, kann ich nicht mehr genau sagen wo das Problem jetzt lag.

Gruß Bernie

Antwort 6 von Marie

Na ja, dann is ja gut. Auf jeden Fall sei vorsichtig mit Dateien kopieren. Schau genau, ob Du die auch kopieren darfst und kopiere nie eine ältere Datei auf den Rechner, wenn da schon eine neuere gleichen Namens ist.

Gruß Marie

Antwort 7 von Marie

Upps, die Antwort sollte in Dein anderes Posting. Na macht ja nix.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: