Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Unterschied optischer und digitaler Zoom?





Frage

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen optischen und digitalen Zoom erläutern? Ich hab grad begonnen, mich mit Digitalkameras zu beschäftigen und blick da noch nicht ganz durch. Danke vorab!

Antwort 1 von tschonn

Der OPTISCHE Zoom ist der einzig echte Zoom.
Hier wird durch Linsenverschiebung im Objektiv das zu fotografierende Objekt herangezoomt.
Der DIGITALE Zoom ist nix anderes als das Vergrößern von einem Bild was bereits vorhanden ist.
Das kann jedes Bildbearbeitungprogramm genauso gut.
Nur ist zu bedenken, dass ein Digital-Zoom immer nur eine Art von "Ausschnittvergrößerung" vornimmt, die aus weniger Bildpunkten besteht.

Dieses könnte man genauso gut nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen.


Bei einer ausreichenden Anzahl von Bildpixeln (> 3.2 MP) ist das Ergebnis dann immer noch befriedigend...


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: