Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Probleme bei Win98 Installation





Frage

Hi Gemeinde Ich sitze hier schon seit ein "paar Tagen" (natürlich nicht nonstop) an einem Problem mit einem alten AMD K6-2 (550 Mhz) Drin sind 2 HD (1,7 und 2,1 GB) wobei eine als IDE 0 Master ist und die anderen mit der Win CD als IDE 1 Master. An IDE 0 Slave hangt das CD-Rom. Folgendes passiert: Beim Start (mit der Startdisk) wähle ich dann die Opionen "Ohne CD-Rom Unterstützung starten" Wenn ich versuche das Setup von der Festplatte aufzurufen komme ich bis zur Einblendung ( nach Scandisk) "Die Windows Setupdateien werden kopiert". Danach kommt dann wieder das DOS-Prombt (in dem Fall D:\wincd>) Versuche ich aber mit CD-Rom Unterstüzug zu starten bleibt der PC bei der Bildschirmeinblendung "Mode Funktion >Codepage auswählen< ausgeführt" einfachstehen. Ich hab dann auch noch mit der Windows CD gestartet.( Von CD-Rom Starten >> Windows-Setup von CD-Rom starten) Hierbei erhalte ich dann bei dem Laden der CD-Treiber irgendeine SCSI Fehlermeldung (es sind aber keine SCSI Kontroller oder Laufwerk drin) und der Rechner bleibt wieder an der selben Stelle stehen. Ich hab schon: Sämtliche Master/Slave Varianten ausprobiert Alles unötige im Bios deaktiviert (COM1+2, LPT, FCD Controller) Mit allen BIOS ( Bios defaults, Setup defaults) EInstellungen getestet. Biosupdate gemacht. Fetspaltten mit LOW LEvel formatiert und neue Partitionen mit "Fdisk" und "Xfdisk" erstellet und formatiert. Nun bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch ein Tipp ?? Config: AMD K6-2 auf HOT 591P (VIA Apollo MVP3 Chipsatz) 64 MB Sdram ATI Rage Pro Turbo (AGP) Mfg Micha

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Könnte am Speicher liegen...... schonmal anderen getestet?

MfG Himbeerfleischer

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Zitat:

AMD K6-2 auf HOT 591P (VIA Apollo MVP3 Chipsatz)

Das Board habe ich auch. Allerdings habe ich meinen K6-2 500 wieder runtergenommen und einen 266er drauf gemacht.
Grund: Mit dem 500er lief das Board extrem instabil. Nach der Installation des alten Prozis mit 266MHz lief er wieder sauber.
Gruss @all,
Dirk


Antwort 3 von Strauss

Hi

Zitat:
Könnte am Speicher liegen...... schonmal anderen getestet?


Das hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.
Ich werde zum testen mal einen Speicher aus einem anderen rausbauen.

Zitat:
Das Board habe ich auch. Allerdings habe ich meinen K6-2 500 wieder runtergenommen und einen 266er drauf gemacht.


Ich hab aber keinen anderen Prozzi.
Mir ist auch aufgefallen, das in den Manual die Beschreibung der Jumper nur bis AMD K6-2 450 Mhz geht.
Vieleicht sollte ich den Prozzi mal runtertakten ??

Mfg Micha

Antwort 4 von vadder x

CPU Unterstützung
AMD K6-III (400 ...500 MHz) *)
AMD K6-II (266 ... 550 MHz, außer 533MHz) *)
*) Hinweis: Vcore=2,3/2,4V muß manuell eingestellt werden
AMD K6 (166 ... 266 MHz)
AMD K6 (300 MHz) ab Board Version 1.2
AMD K5 (PR75/90 ... PR166)
Intel Pentium P54C (75/90 ... 200 MHz),
Intel Pentium P55C MMX (166 ... 233 MHz),
Cyrix/IBM 6x86 (P120+ ... P200+)
Cyrix/IBM 6x86L (P150+ ... P200+)
Cyrix/IBM 6x86MX und MII (PR150 ... PR466)
W-Chip C6 (180 ... 225 MHz)
W-Chip 2 (200 ... 266 MHz)
W-Chip 2A (200 ... 266 MHz)
CPU Spannungseinstellung automatisch oder manuell
Multiplikatoreinstellung 1,5 bis 5,5 für zukünftige CPUs möglich.
CPU ZIF Sockel Super 7

laut Hersteller.

bastel dir eine normale Bootdisk die das cd rom erkennt.

starte dann die cd mit :

setup /is

vadder


Antwort 5 von Bowman

Hatte ähnliche Probs mit Asus P-5a/b Board. Ich kann mich erinnern, dass laut AMD damals recht wenige Boards den 550er unterstützt haben. Habe dann meinen 550er mit 5x100 runtergetaktet, lief dann völlig problemlos. Würde ich bei dir mit 4,5x100 auch probieren.
Tschau

Antwort 6 von Strauss

Hi

Zitat:

AMD K6-II (266 ... 550 MHz, außer 533MHz) *)
*) Hinweis: Vcore=2,3/2,4V muß manuell eingestellt werden


Diesen Hinweis hab ich erst gar nicht im Handbuch.

Auf der CPU steht VCore mit 2,2 V

Soll ich jetzt die Angaben vom Boardhersteller benutzen ??
( müsste ich eigentlich, da ja der 550 Mhz gar nicht im Handbuch erwähnt wird)

Mfg Micha

Antwort 7 von vadder

falls du keine besseren angaben hast ?!

schau auf der Homepage nach.
Von dort sind die Angaben

vadder


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: