Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Leerer Bildschirm und leerer Taskmanager





Frage

Hallo Zusammen, nach einem Systemabsturz startet Windows 98 nicht mehr richtig. Beim start erscheint noch das eigene Hintergrundbild und auch die Startmusik. Es erscheinen aber keine Symbole und auch die Startleiste nicht. Im Taskmanager ist auch keine Anwendung vorhanden. Beim starten im Abgesicherten Modus passiert das gleiche. Was ist da im Eimer? Eine Neuinstallation wäre sehr aufwendig. Danke für Eure Beiträge

Antwort 1 von Mickey

Hast du schon versucht mit einer Startdiskette von Win9x zum DOS-Prompt (oder "F8 beim Booten -> "Nur Eingabeaufforderung") zu booten und eine alte Registry Sicherung (*.cab) über den Befehl

scanreg /restore

zurückzuspielen? Die Scanreg.exe sollte normalerweise unter C:\Windows\Command liegen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von Ulli015

habe das gleiche Pproblem gehabt. Es war der Virus "Code Red".
Habe im Rootverzeichnis die Datei explorer.exe gelöscht und nun tut er´s wieder.


Antwort 3 von Nueschtgeht

Das Problem kenne ich auch. Hatte allerdings - Gott sei Dank - keinen Virus. Was genau das Problem verursacht hat, weiß ich auch nicht. Habe einfach Windows 98 noch mal drüber installiert (und nur Windows). Alle Programme und Dateien sind da und mussten nicht neu drauf gespielt werden.