Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

TV Bild bei WinTV füllt nicht kompletten Bildschirm





Frage

Hallo! Wenn ich WinTV im Vollbildmodus betreibe habe ich das Problem das bei Auflösungen höher als 800x600 nicht das komplette Bild ausgefüllt wird. Was kann ich dagegen tun, ohne die Auflösung auf 800x600 herunterzustellen? Danke schon mal Section31

Antwort 1 von hrhr

wenns hauppauge ist:
in den eigenschaften gibt es irgendwo die option, das winTV die auflösung ändern darf, aktivier diese dann bekommst das bild auf den ganzen bildschirm, ohne schwarzen rand ;)

mfg hrhr

Antwort 2 von Section31

Danke für den Tipp, aber gibt es denn keine Lösung, ohne die Auflösung zu ändern?

Section31

Antwort 3 von Sepp

Hallo! Ich glaube, Du hast den Tip mißverstanden. Im TV-Programm, nicht unter - rechte Maustaste - Anzeige - bla bla... . Dann geht alles automatisch, sollte somit gar nicht stören. Hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Anders, ohne Auflösung ändern, geht es (meines Wissens nach) nicht.

Ciao, Sepp.

Antwort 4 von hrhr

richtig in den optionen von WinTV mein ich, damit ändert der die äuflösung von selbst, wie bei games z.B. (da stellst ja auch nit selbst die auflüsung um ;))

viel spass noch, und mfg hrhr

Antwort 5 von Section31

Ich hab das schon richtig verstanden. Ich hatte nur gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe, da die Bildqualität bei einer höheren Auflösung mit Sicherheit besser wäre.

Danke trotzdem

Laut Hauppauge sollte dies eigentlich auch möglich sein mit der Einstellung "Allow Overlay" die über das Tool Primary eingestellt werden kann. Allerdings hat dies bei mir keine Wirkung. Vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick, um dies zu bewerkstelligen.

Ciao,

Section31

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Bei höheren Auflösungen wird die Bildgröße sowieso interpoliert. Eine bessere Qualität kannst Du also nicht erwarten.
Du mußt nur in WinTV2000 unter Pref->View->TV-Mode das Häkchen bei "Allow Resolution Change" setzen.
Evtl. mußt Du die Einstellungen Deines Monitors für die betreffende Auflösung noch ändern.
Dann kriegst Du das Bild auch "randlos". Das funzt bei mir seit ewigen Zeiten prima. Und die Qualität ist auch gut - besser als bei manchem Fernseher...

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Section31

Alles klar, danke für die Antworten. Ich denke, ich werde es so machen.

Gruß

Section31


Antwort 8 von MacGyver031

Bei mir funktioniert das bild bei einer auflösung von 1280x1024.
Es kommt auf den GraKa an,ob od. nicht.

Sincerely your
MacGyver

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: