Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

E/A-Gerätefehler





Frage

Hallo Leute! Meine externe Maxtor-Festplatte (One Touch 80GB USB 2.0) macht Probleme: Beim Zugriff auf eines der Verzeichnisse über den Explorer reagiert dieser ewig nicht mehr. Beim Kopieren von Dateien auf die Platte meldet Windows einen "E/A-Gerätefehler". Auch Neuformatieren und Wechsel des USB-Ports brachten keine Änderung. Ist die Platte evtl. defekt? Vielen Dank für eure werte Hilfe! Mommel

Antwort 1 von cy

Hi,

so gesehen sind es 2 Geräte in einem, wenn es möglich ist (ich kenne leider die One Touch nicht) die Festplatte ausbauen und an einem Rechner der die 80GB packen kann anschliessen und testen- mit einem Festplattentool*.
Eine andere Möglichkeit wäre, die One Touch 80GB USB 2.0 komplett an einem anderen Rechner testen.

*Tools zur Festplatten-Diagnose

mfg cy

Antwort 2 von Mommel

Wie gesagt, es handelt sich um eine externe Platte, so dass sich der Ausbau erübrigt :-)

Da ich insgesamt 4 Maxtor-Festplatten über USB 2.0 angeschlossen habe und auch die USB-Ports und Kabel schon ausgetauscht habe, kann ich einen systemseitigen Fehler ausschließen. Ich habe einen Rechner mit 2,6 Gig und Windows XP, so dass auch große Datenträger keine Probleme bereiten (eine meiner Maxtor-Platten hat 300 GByte!!!).

Um die Platte nochmals komplett platt zu machen habe ich die vorhandene Partition gelöscht. Das Anlegen einer neuen Partition wird nun durch eine Fehlermeldung unterbrochen und damit scheint klar, dass die Platte eine Macke hat.

Wird sich nun der Kundendienst drum kümmern müssen. Glücklicherweise sind nur Sicherungsdaten drauf, die ich nun auf eine andere Platte eingespielt habe.

Danke für die Hilfe,
Mommel

Antwort 3 von Blumenstaub

Hai
Ja Meine externe Maxtor-Festplatte (One Touch 160GB USB 2.0) macht auch die Probleme ein Mal konnte ich sie Formatieren dann ist sie wider gelaufen genau 10 Tage dann Kamm wider die Meldung

Die Anforderung konnte wegen eines E/A - Gerätefehler nicht ausgeführt werden.

und Jetzt lässt sie sich nicht ein mal mehr Formatieren und so was ich in andern Foren gelesen habe weiss Keiner was die Meldung oder der Fehler E/A - Gerätefehler nicht ausgeführt werden .Genau ist nur eines ist sicher das gerät geht dann nicht mehr sei es ein Usb Stick oder andere Geräte.

Ich habe dann meine Zweite Externe HD die 80Gb hat angeschlossen und die Geht so gehe ich mal aus das die Andere Def. ist.

Gruss Blumenstaub

Antwort 4 von Mommel

Meine defekte Platte habe ich zurückgeschickt.

Sie war wohl nicht mehr zu reparieren, denn ich habe den Kaufpreis zurückerstattet bekommen!

Gruß
Mommel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: