Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Klonen im LAN





Frage

Hi! Weiss jemand ob ich eine komplette NT4-Installation mit Norton Ghost in einem LAN auf einen anderen Rechner im Netz klonen kann - wenn ja: wie :-) Danke!

Antwort 1 von tomsan

Ja, kein Problem. Das Netzlaufwerk (also das freigegebene Laufwerk des anderen Rechners) muss nur verbunden sein (z.B. als z:). Das gibst Du einfach als Ziel ein (z:\backup).

Oder was genau funktioniert nicht?


Gruß
Tom

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Für gut betuchtere und Unternehmen gibt es da Ghost mit Multicast Server Funktion. Da kann man mehrere Rechner auf einmal installieren usw.
Für einfachere Anwendungen reicht die normale Ghost Version. Es müssen dann zwei Disketten erstellt werden. Eine ist für den Master PC und die andere für den Slave. Dann kannst Du vom Master aus ein Image über das Netz auf den Slave schaufeln. Hat bei mir immer ganz gut geklappt.
Problem: Bei Ghost 7 werden nur FAT Partitionen für den Schreibzugriff unterstützt. Ausserdem können maximal 2 GB Dateien auf eine Platte geschrieben werden. Dann verlangt Ghost einen Datenträgerwechsel. Keine Ahnung wie das bei den neueren Versionen aussieht.
Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: