Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem nforce-Treiber & Mainboard A7n8x





Frage

Hi, habe die alten Chipsatztreiber (nforce) von meinem Mainboard (ASUS A7n8x-Deluxe) deinstalliert (auch mit "driver cleaner") und wollte nun die neuesten Treiber ("nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international.exe") druafhauen. JETZT ABER RIESENPROBLEM: Bei der Installation bricht er ohne Fehlermeldung nach dem Kopieren der Installationsdateien und dem "Assistent wird gestartet ..." ab, das passiert auch mit den alten Originaltreibern die zum Mainboard dazuwaren. Ich kriege also die Chipsatztreiber nicht mehr drauf !!! System läuft nur so provisorisch .... Achso, WinXP SP2 is drauf. Danke für die Hilfe im Voraus.

Antwort 1 von Poly

Hat dein Board ein aktuelles Bios???


Antwort 2 von maerchenonkel

Jetzt ja ;)
Funktioniert aber immer noch nicht ... noch jemand ne idee???

Antwort 3 von Poly

Nun Gut, starte ihn und gehe in die Systemsteuerung unter Software. Deinstalliere dort den Chipsatztreiber, starte den Rechner neu und prüfe im Gerätemanager ob ihm Treiber fehlen. Sollte dies der Fall sein installiere die Chipsatztreiber neu, aber: während der Installation der Chipsatztreiber sollten keine USB Geräte angeschlossen sein. Nach der Installation neu starten( bietet er sowieso an) und dann die USB Geräte nacheinander wieder anschließen wenn du welche dran hast.

Antwort 4 von maerchenonkel

ALso erstmal hab ich inzwischen XP neu rübergebügelt, jetzt geht wieder alles. Der Chipsatztreiber WAR ja komplett deinstalliert, das war ja das kuriose. Und USB Geräte habe ich nicht dran. Egal jetzt läufts wieder, aber noch ne andere Sache:
Bei dem neuen nvidia-mixer für die soundsteuerung finde ich die alte option "centerkanal erstellen" nicht mehr. Weiß da einer wo ich die finde?
danke