Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SCANDISK meldet Partitionierungsfehler (... letzte Zuordnungseinheit kann nicht ...)





Frage

Hallo, ich habe diese Nachricht zwar schon im Windows98-Forum gepostet, aber möglicherweise paßt mein Problem auch hierher... Ich habe auf meiner Festplatte schon länger sowohl Windows98 als auch Linux installiert. Bisher lief alles ohne Probleme - von den üblichen Windows-Abstürzen abgesehen-. Nachdem sich Windows gestern aufgehängt hatte, habe ich den Rechner wie immer mit STRG+ALT+Entf neugestartet. Bootmanager lief ohne Probleme, nur Windows konnte danach nicht mehr gestartet werden. Ich habe dann mit der Win-Start-Diskette neu gebootet und SCANDISK laufen lassen. Dabei erhielt ich die Fehlermeldung: "Die letzte Zuordnungseinheit auf Laufwerk C: kann nicht gelesen werden. Diese Zuordnungseinheit ist beschädigt oder das System ist nicht richtig konfiguriert. Gegebenenfalls muß für Laufwerk c: die logische Blockadressierung (LBA) aktiviert werden, oder die Partition ist fälschlicherweise nicht als LBA Partition markiert." LBA ist im BIOS nach wie vor richtig eingestellt. Scandisk 'intensiv' bricht leider auch gleich mit der obigen Meldung ab. Linux läuft weiterhin ohne Probleme und darüber kann ich zumindest auch auf meine Daten auf C: zugreifen. Wer kann mir sagen, wie ich Windows wieder zum Laufen bringe? Meine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, auf C liegt Windows, auf D Linux. Neuinstallation wäre sicher eine Lösung, allerdings habe ich da die Befürchtung, dass der MBR oder sonst irgendwas (kenne mich da leider nicht so gut aus) überschrieben wird und sich dann gar nichts mehr starten läßt. Vielen Dank schon mal. Grüße Yvonne

Antwort 1 von sasch

poste nochmal in der linuxgruppe ;o)

nee, einmal reicht eigentlich!

Antwort 2 von Yvonne

OK, sorry, trotzdem bin ich für hilfreiche Antworten natürlich sehr dankbar, egal in welchem Forum...

Viele Grüße
Yvonne

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: