Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kultur und Höflichkeit gefragt!





Frage

Hallo miteinander. Habe vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt, auf die ich zwar keine Antwort bekam - kann ja passieren - aber dann regelmäßig die Anfragen durchstöbert. Für eine beträchtliche Anzahl konnte ich auch einen - hoffentlich - kompetenten Beitrag liefern. [b]Was mich stört und auch wundert ist, daß ein [i]erschreckend kleiner Teil eine Antwort gibt[/i]. Mir, und vielen anderen Helfern wahrscheinlich auch, geht es nicht um Dank. Es ist aber doch interessant, [i]ob der Beitrag geholfen hat - oder nicht[/i].[/b]

Antwort 1 von MixMax

*voll zustimmt* also wer im Support arbeitet kann das nur bestätigen, zu wissen ob man nun etwas positives gegen dasproblem unternommen hat oder obs absoluter blödsinn war. Das ist sehr wichtig zu wissen, sonst wiederholt man evtl fehler auch noch, oder schaut sich die fehlerhaften tipps ab.

Antwort 2 von piano

Hier noch ein Nachtrag an den "Webmaster".
Könnte nicht ein dezenter Hinweis in der Kopfzeile der Anfragen erfolgen?!

Antwort 3 von Lutz1965

Antwort 4 von sojourner

das sehe ich genauso...feedback is wichtig. es gibt z.B. ein und das selbe problem bei doch sehr unterschiedlicher hardware...die lösungen sind somit auch meist unterschiedlich. davon kann dann jeder etwas lernen...selbst der, der die hilfestellung gibt. natürlich nur wenn das prob. auch gelöst wurde.


Antwort 5 von Foren-Fips

Arbeite im Support und bei den üblichen Verdächtigen schreibe ich dann immer den Satz:

Bitte um Rückmeldung!

Es hilft!

Special thx @ Anno!

Antwort 6 von oliverV

Hallo piano,

wenn ich deine Überschrift lese, muss ich dir leider mitteilen, das du dich im falschen Forum befindest. Auch mit der Suchfunktion wirst du nicht auf einen passenden Beitrag stoßen.

Nein ernsthaft, ich habe hier im SN meine Forenaktivität begonnen, aus nostalgischen Gründen schauen ich immer mal wieder rein; aber wie du schon sagst, die nicht vorhandene Reaktion auf Antworten, sowie der nicht gerade sehr gepflegte Umgangston motivieren mich nicht mehr unbedingt oft auf Fragen zu antworten.

Dieses Thema hat leider einen ganz langen Bart und wurde auch schon oft angesprochen. Was mich allerdings interessiert, warum ist dieser Zustand gerade hier besonders stark ausgeprägt ? (sozusagen Ursachenforschung)

Ich bin noch in anderen reinen Access-Foren aktiv, wenn ich diese Foren mit der Access-Gruppe des SN vergleiche, dann finde ich die von dir angesprochenen „Unliebsamkeiten“ im SN wesentlich stärker ausgeprägt. (Ich vergleiche Fairerweise nur die Access-Gruppe des SN’s mit anderen Foren und nicht das gesamte SN, sonst würde das Ergebnis noch erschreckender ausfallen.)

Es liegt nicht an einem häufigen Eingreifen seitens eines Moderators oder Admins, der andernorts für Ordnung sorgt, ein solches Eingreifen findet im SN sogar häufiger statt.
Gewissen Abstriche muss man sicherlich bei einem „allgemeinen“ Computer-Forum machen, bei dem sich aufgrund der Themenvielfalt häufiger „Neulinge“ verirren. Eine nicht vorhandene Rückmeldung muss unter dem Aspekt nicht immer böse gemeint sein oder eine egoistische Haltung vermuten lassen („Mein Problem ist erledigt, also was will ich noch hier?“), sondern kann man evtl. auf eine gewissen „Forums-Unerfahrenheit“ zurückführen.
Das die nicht vorhandene Höflichkeit im „realen“ Leben wahrscheinlich auch nicht vorhanden ist, kann uns hier ja sowas von Zensur egal sein.


Das Resultat ist auf jeden Fall, das kompetente Helfer abwandern und andernorts aktiv werden, was wiederum zulasten der Qualität der verbleibenden „Beitragsleistenden“ führt.
Ein Fragesteller findet dadurch hier weniger kompetente Hilfe und wird sich wahrscheinlich bei seinem 3. nicht gelösten Problem auch anderweitig Hilfe suchen.

Meinem Gefühl nach ist die Anzahl der Beiträge schon zurückgegangen (verglichen mit der Aktivität vor einem ½ oder 1 Jahr), genaueres können die Admins sicherlich aus der Datenbank problemlos ablesen, vielleicht täusche ich mich auch.
Fakt ist auf jeden Fall, das ich „gute“ ehemaligen SN-Bekannte in anderen Foren wiedergetroffen habe.

Es wäre sehr schade für’s SN, wenn sich dieser Trend fortsetzen würde.

Gruß

Oliver


Antwort 7 von piano

Hallo @oliverV.
Netter Beitrag, beim 1. Lesen kam ich mir allerdings fast gemaßregelt vor, weil ich dieses Thema überhaupt anspreche! Persönlich betreibe ich diesen Support nur hobbymäßig. Mich würde allerdings auch interessieren, welche Foren du meinst und ob für Office-Anwendungen auch mehr oder weniger professioneller Support möglich wäre. Dafür wäre ich schon bereit, einige Zeit zu investieren.
Gruß piano

Antwort 8 von oliverV

Hallo piano,

ich wollte dich keineswegs maßregeln, das hast du missverstanden; im Gegenteil ich bin absolut deiner Meinung.
Was ich nur ausdrücken wollte ist, das div. „Missstände“ schon des öfteren angesprochen wurden, eigentlich jeder der eine Antwort gibt, diese „Missstände“ auch als solche erkennt, es sich aber leider nichts zum positiven ändert.

Die Einleitung konnte ich mir bei deiner Überschrift in Verbindung mit dem SN nicht verkneifen.

Alternativ- bzw. Ergänzungs-Foren per SN-Pager.

Gruß und schönes WE

Oliver


Antwort 9 von sojourner

ich denke mal es liegt auch oft daran, dass leute ihre nöte in sachen pc posten und nach erstellen ihres beitrags mal RICHTIG gucken und dann feststellen, dass diese oder'ne ähnliche frage hier schon X-mal gestellt wurde...und in diesen X-mal vielleicht auch schon die lösung ist. wahrscheinlich rufen diese personen dann ihre eigenen beiträge nich mehr auf.

beiträge wie z.B. "Mein Windows stürzt ab" gibbet hier zu hauf und müssen eigentlich nich neu durchgekaut werden. davon mal abgesehen ist die fehlerbechreibung oft mehr als mager...und wir kennen schliesslich alle das phänomen pc...alles kann, nix muss.

Antwort 10 von Buddha

Ich würde auch gern Feedback erhalten. Aber so ist das Leben, nicht jeder, dem ich den Weg auf der Strasse nach x erkläre, kommt hinterher zu mir und sagt, meine Hilfe hat wirklich geholfen. Zumal er/sie nicht weiss, wo ich wohne oder anzutreffen bin(Tel.Nr. geb ich auch nicht....lach). Und an dem Ort, wo man mich gefragt hat, kommt eh keiner zurück; in der Hoffnung ich stände noch da und warte auf die Bestätigung.

Antwort 11 von Foren-Fips

Wie sagt man so schön, der Vergleich hinkt noch nicht mal! :)

Antwort 12 von toutdesuit

Hi,

das war das große Thema in 2000, 2001, 2003 etc.etc. mit zig Beiträgen.....

to be continued ...................... :-)))))




Antwort 13 von Mister Knister

Zitat:
Für eine beträchtliche Anzahl konnte ich auch einen - hoffentlich - kompetenten Beitrag liefern.


man darf ( seis verziehen ) schmunzeln *ggg

Mister Knister


Antwort 14 von piano

hallo @Mister Knister
Schmunzeln ist immer erlaubt!

Antwort 15 von sasch

früher wurde man nur in den beiträgen beleidigt, heute wird einem der pager vollgemüllt. kann man den irgendwie abschalten?

Antwort 16 von halfstone

Hi,

ist ja ein interessantes Thema (auch schon oft beschriebenes aber nicht unaktuelles).

Daher hier meine Fragen an euch:

1. Ist es wirklich so, dass es immer schlechter wird oder ist das ein subjektiver Eindruck?

2. Was genau wird denn schlechter, die Antworten, das "nicht Feddback geben" oder der Umgangston?

3. Woran liegt das eurer Meinung nach?

4. Wie könnten die Lösungen aussehen?

Eine Erklärung kann ich schon mal geben, das Supportnet wird immer besser in Suchmaschinen gefunden, daher kommen hier auch immer mehr Leute her, die entweder noch nie so ein Forum besucht haben oder eben nur einmal hier reinschauen.

Ein Vergleich mit einem Access Forum hinkt glaube ich schon alleine wegen der Größe des SN (ca. 1 Mio. Besuche im Monat), aber ich weiss natürlich nicht genau wie groß dein Vergleichsforum ist ;-).

Also ich hoffe auf rege Beteiligung an dieser Diskussion um obige Fragen.

Gruß und Danke

Fabian

Antwort 17 von molly

1 Mio. Besuche im Monat? Das wären ja pro Tag mehr als 30.000!
Scheint mir etwas viel zu sein.
Woher hast Du denn diese Zahl?

Antwort 18 von Locutus

@molly:

Wahrscheinlich von der Server-Statistik!

Antwort 19 von halfstone

Scherzkeks, die hab ich aus den Logfiles und von meinem Adserver.

Sind also nicht erfunden die Zahlen, der Server wäre ja auch in letzter Zeit nicht so gestresst, wenn es nur ein paar Besucher pro Tag wären.

Gruß Fabian

Antwort 20 von Lutz1965

Hallo

Besucherzahl ist ja erstmal nicht so wichtig...

Was ich so sehe ist...Frage wird gestellt...dann kommt eine Antwort ....und oft hört man nix wieder vom Fragesteller..

oder man gibt Antwort, die will der Fragesteller aber nicht hören, und schon ist Streß...Anmacherei, Beleidugungen usw.

oder es gibt einer eine Antwort...einen passt es nicht das die Antwort von "XY" kommt. Der wird dann angemacht und schon springen viele mit auf dem Zug und schon geht es los....immer mal drauf auf "XY".....oft fangen "Nicht"Member an mit dem Stunk machen und dann springen Member auch noch drauf an. Und was ist...der Stunk gemacht hat....ist oft weg...meldet sich nicht mehr.....Da würde ich sagen......das sind oft Member sich einen Spaß drauß machen, Leute hier anzumachen.....und das sind ja ein paar die immer dran glauben müssen......oft ist ..egal was sie schreiben...schon ist einer da, der einen Spruch bringen muß.

Ich glaube das wird sich aber hier leider nie ändern.....



Antwort 21 von Locutus

Sowas könnte man reduzieren, indem man diese "Stunkpostings" ignoriert, auch wenn`s manchmal in den Fingern juckt (ich gebe zu, ich hab mich da auch schon hinreissen lassen), seinen Senf dazu zu geben.
Wer bei solchen Diskussionen mitmachen will, soll das gerne tun, aber wenn die Mehrheit nicht darauf reagiert, werden diese Geschichten mit der Zeit von alleine nachlassen.

Gruß,
Locutus

Antwort 22 von halfstone

Für solche "Stunkpostings" haben wir schon eine Lösung im neuen SN. Das wird sich ändern denke ich.

Würde mich freuen wenn noch ein paar Lösungsansätze kommen würden wie man mit den diversen Problemen umgehen könnte.

Gruß Fabian

Antwort 23 von Sub7.7

Kultur und Höflichkeit!!!! Was ist das??? Gibts das beim Aldi????

Sub7

Antwort 24 von FibreFlex

moin

mit den feedbacks,das sollte schon sein,denn viele leute haben das selbe problem.
wenn sie dann den thread durchlesen und zig versch.
sachen machen sollen,ist es für"anfänger"schon ganz schön schlimm,
wenn aber kommt-->hey leude--die und die antwort, hat mich gerettet,oder -ich hab. das un das gemacht, und das problem ist erledigt.

1.ist es ruckzuck nachzumachen
2.brauchen sie nicht selber einen thread mit dem gleichen thema aufzumachen.
3.wenn sie immer noch unsicher sind können sie den "problemlöser"kurz per pager(member)oder den nichtmember schnell mal anmailen,um die feinheiten zu erfahren.

also,ich finde,mit dem feedback wäre schon wichtig



FibreFlex

Antwort 25 von Locutus

Wie wäre es, bei groben Verstössen gegen das "Protokoll", mit einer temporären Sperrung des betreffenden Members?
Zwei Tage Abstinenz wirken vielleicht Wunder. ;-)

Antwort 26 von Lutz1965

@halfstone

Zitat:
Würde mich freuen wenn noch ein paar Lösungsansätze kommen würden wie man mit den diversen Problemen umgehen könnte.


Ich glaube, viele Sachen sind schon gesagt....

schaue selbst :-))

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=154069&...

Antwort 27 von Timid

Zitat:
Wie wäre es, bei groben Verstössen gegen das "Protokoll", mit einer temporären Sperrung des betreffenden Members?
Zwei Tage Abstinenz wirken vielleicht Wunder


Und wie genau soll diese Sperrung umgesetzt werden? Wenn sich ein Member nicht einloggen kann dann kommt er eben als Anonymus daher. Oder sehe ich da was falsch?


Timi

Antwort 28 von Locutus

Zitat:
Und wie genau soll diese Sperrung umgesetzt werden? Wenn sich ein Member nicht einloggen kann dann kommt er eben als Anonymus daher. Oder sehe ich da was falsch?


Möglicherweise durch einen - interessanten - Bereich, der nur für Members zugänglich ist.
In dem Fall würde eine Sperrung, wenigstens in geringem Umfang, unangenehme Auswirkungen haben.

Locutus

Antwort 29 von Timid

Ich will ja dir ja nicht den Glauben an deine Argumente nehmen, aber...

Zitat:
Möglicherweise durch einen - interessanten - Bereich, der nur für Members zugänglich ist.



...was spricht in diesem Fall gegen eine zweite Anmeldung?

Bspw. der Hauptnick Locutus und ein "Reserve - Nick" Locutus1? Bzw. wenn man nicht mit seinem eigentlichen Nick in Verbindung gebracht werden möchte natürlich ein vollkommen anderer Zweit-Nick.

Timi

Antwort 30 von Locutus

Wenn man so will, kann man gegen jede Massnahme Argumente vorbringen. Möglichkeiten, solche zu umgehen wird es wohl immer geben.

Locutus

Antwort 31 von Timid

Womit man wieder bei dem Thema wär "Wenn du willst, dass niemand deine Seite besucht dann stell sie nicht ins Internet".

War in keinster Weise böse gemeint, wollte dich auch nicht ärgern aber diese Frage hat sich eben so beim Durchlesen für mich gestellt.

Hätte ja auch durchaus sein können, dass es doch Möglichkeiten gibt, diese Leute für die Zeit der Sperre fern zu halten und ich sie eben einfach nur nicht weiß.... :-)

Schön, dass wir drüber gesprochen haben ;-)


Liebe Grüße,

Timi

Antwort 32 von Locutus

Zitat:
War in keinster Weise böse gemeint


hab ich auch nicht so aufgefasst. :-)

Frohes Schaffen noch,
Locutus

Antwort 33 von oliverV

Hallo zusammen,

ich sehe, die Diskussion geht ja doch noch weiter.

@ halfstone, all
Über Besucherzahlen im Access-Vergleichsforum kann ich dir leider nichts sagen, allerdings zur Anzahl der Fragen, die beläuft sich auf gut 20.000 im letzten Jahr (24.2.2003 – 24.2.2004).
Diese Zahl finde ich eigentlich auch interessanter als die Anzahl der Besucher, hast du dafür auch einen vergleichbaren Wert vom SN ?
(Mein Tipp ins Blaue: max. 50.000; die Access-Diskussionsgruppe des SN dürfte schätzungsweise bei 1.500 – 2.000 Fragen im Jahr liegen)

Über den „hinkenden“ Vergleich sprach ich schon als ich den Vergleich anstellte.
Der „Forums-Neulinge“ – Aspekt ist sicher ein Grund (wie auch von mir schon erwähnt), die Größe des Forums ist meiner Ansicht nach nicht so sehr ausschlaggebend.
Ein anderer Aspekt, den ich noch nicht angesprochen habe, der einen direkten Vergleich ebenfalls „ungerecht“ macht, ist das Thema. Wenn ich mich mit einem Access-Problem an ein Forum wende, bin ich in der Entwicklung, meistens in der Erweiterung einer Datenbank; ich will also etwas ändern was mich stört, ob ich das heute, morgen, oder nächste Woche ändere ist meistens nicht wirklich ausschlaggebend.
Bei einem Hardware-Problem oder einem Problem mit dem Betriebssystem sieht es mit dem Zeitfaktor natürlich ganz anders aus, denn dann geht es meistens um die Fehlerbehebung eines Fehlers der jetzt aufgetreten ist, und der möglichst sofort behoben sein muss (sollte).
So ist „mein“ Thema natürlich wesentlich entspannter.

Zu deinen Fragen:
1) Wenn einer der Meinung ist, ist es subjektiv, wenn mehrere der Meinung sind ist es dann objektiv ?
Kontakt zu ehemaligen SN’lern würden mich eher zu einem objektiven Eindruck tendieren lassen.

2) eigentlich alle 3 Punkte.
- Qualität der Antworten, läst sich nicht ändern, wobei eine „falsche“ Antwort auch zur Lösung des Problems beitragen kann, gerade nach Beendigung des Themas, wenn man später durch die Suchfunktion auf den Beitrag stößt.
- „nicht Feedback geben“ empfinde ich als ärgerlich, denn auch für mich (und Mitlesende) ist es interessant ob der Tipp richtig war. Den „Kultur und Höflichkeits“-Aspekt lasse ich mal außen vor.
- An den Umgangston stelle ich sicher keine übertriebenen Ansprüche, aber persönlich angreifen lassen möchte ich mich nicht (was auch noch nicht passiert ist), wenn ich aber manche Beiträge lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

3) Ursachen: die Frage hatte ich ja eigentlich auch schon gestellt.
Zum einen sicher der „Forums-Neulige“-Aspekt, evt. auch das Durchschnittsalter im SN (ich weis, früher war alles besser, Asche auf mein schütteres 36-jähriges Haupthaar)

4) Lösungen:
Wie formatiert man eigentlich ein Fragezeichen fett, unterstrichen, in Schriftgrad 36 ?
Ernsthaft, eine Verbesserung kann nur langsam Schrittweise passieren.
- Grundsätzlich sachlich bleiben (Witz oder Ironie müssen dabei nicht auf der Strecke bleiben)
- persönliche Angriffe unterlassen
- Reaktion auf eigene Antworten überprüfen – nicht nur Tipp abgeben sondern ggf weiterhelfen
- auf „Ausschreitungen“ sachlich hinweisen
- nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen

Sind natürlich keine konkreten sondern nur „schwammige“ Lösungsvorschläge, dennoch bin ich der Meinung, wenn man diese Punkte im Hinterkopf behält, könnte sich langfristig etwas zum Positiven ändern.

Gruß

Oliver

Antwort 34 von piano

Hallo miteinander.
Wie ich sehe, hat dieser Artikel zu regen Diskussionen veranlaßt, wobei allerdings, wie ich meine, nicht immer das Thema getroffen wurde.
Zu guter letzt noch einmal zum Thema.
  • Wenn ich einen Raum betrete, grüße ich
  • Wenn ich ihn wieder verasse, grüße ich wieder
  • Wenn mir wer gehofen hat, sage ich "Danke"
  • Wenn ich einen Blödsinn verzapft habe, möchte ich das auch wissen - um mich bessern zu können
  • Der Wirt sagt "Hat's geschmeckt?" und ich frage "Hat's geholfen ?"

    in diesem Sinne "Mahlzeit" oder "guten Appetit" oder wie Ihr es haben wollt!

    piano pianissimo

  • Antwort 35 von Fil

    Hallo piano,

    1. das was ich schreibe soll nicht als belehrung, beleidigung, persöhnliche Anmache unw. empfunden werden.
    --------------------------------------------

    2. ein Blick auf deine Visi sagt mir das du noch nicht lange bei bist, zumindest als Member.

    3. darum kann ich deinen Titel oben verstehen und das empfindet jeder "normale" mensch so.(man bedankt sich wenn man Hilfe bekommen hatt oder sagt das es nicht geholfen hatt).

    4. aber der Ablauf hier in SN scheint so abzulaufen.

    a. neuer Member angagiert sich andern zu helfen.

    b. hilft x-mal und bekommt kein "Danke" und keine rückmeldung.

    c. dann kommt eine Anfrage wie du sie gestellt hast.

    d. alle antworten darauf inklusive meiner wenigkeit.

    e. die Antworten die kommen sind seid Jahren die gleichen, da deine Anfrage oder ähnliche schon X-mal gestellt wurden.(auch von mir).

    5. dann passiert folgenden ,Du denkst ich brauche den "Dank" und die Rückmeldung nicht unbedingt.Denn du hilfst nur um andern zu helfen.

    6. wenn du dann in vielen Beiträgen helfen konntest oder auch nicht , weil keine Rückmeldung erfogt ist und du nicht weisst liege ich falsch oder richtig mit meinen Antworten.

    7. dann finden sich Leute die dich wegen deinen Antworten anmachen , beleidigen und beschimpfen (ob Member oder Nichtmember).

    8. Natürlich versuchst du dann diese Postings zu überlesen, nicht darauf zu reagieren, was aber sehr schwer ist.(ausser einem ist das gleich was die andern reden).

    9. als folge von solchen Beiträgen , schreibst du nur noch auf ausgewählt Beiträge und schwupps sind die gleichen wieder da die dich beschimpfen.

    10. als folge darauf schreibst dann noch weniger beiträge oder nur in solchen die 30 und mehr postings haben aber keine lösung.

    11. und zum Schluss schreibst gar nicht mehr.Oder gehst in ein anderes Forum.

    Grus Fil
    ------------------------------------------------

    @oliverV,

    1. habs mal anders aufgeschrieben, dürfte sich aber mit deinen aussagen decken.

    Gru Fil



    Antwort 36 von piano

    Gut, ich glaube das war's.
    Dann auf zu neuen Taten. Ich nehme es jedenfalls mit Humor: Ist ja (noch) Fasching.
    Grüße an alle
    jetzt ganz piano


    Antwort 37 von frank1_ohne

    Antwort auf oliverV:

    Zitat:
    Wenn ich mich mit einem Access-Problem an ein Forum wende, bin ich in der Entwicklung, meistens in der Erweiterung einer Datenbank; ich will also etwas ändern was mich stört, ob ich das heute, morgen, oder nächste Woche ändere ist meistens nicht wirklich ausschlaggebend.


    du machst das sicher, ich manchmal, hier im SN kommen die Frage aber anders:
    "äh, ich will eine Access-DB aufbauen mit der ich alle Lagerbewegungen, Bestellungen und Rechnungen überwachen kann! Muß ich dazu mehrere Tabellen anlegen?"

    War jetzt als (Dummy-) Beispiel gedacht - findet man aber hier. Wenn man jetzt antwortet: "Hast du schon mal was mit Datenbanken gemacht?" oder so ähnlich (Das überschreitet jetzt aber ein Forum...) , dann kommen o.g. Antworten raus.
    Und es gibt dann immer noch genug Leute, die dann kluge Ratschläge geben...

    @Fabian :-) Ich denke, daß der sehr hohe Zuspruch auch immer höhere Ansprüche seitens der (zufälligen) User stellt.
    Härtere Polizisten helfen auf keinen Fall! Nur engagiertere User, die selbst mal ne Meinung zu unsachlichen oder unqualifizierten Äußerungen posten.

    mfg frank


    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: