Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

2 Netzwerke





Frage

Hallo ! Ich möchte 2 verschiedene bereits bestehende Netzwerke miteinander verbinden. Netzwerk1 : 3 x NT4.0 mit diversen Druckern, Netzwerk2 4 ME und XP-Rechner im WLAN mit DHCP-Server integriert. Was muss ich tun ? WLAN an NT4.0 geht nicht, da kein USB-Unterstützung, für PCI-Karten ist kein Geld da. In einen WLAN-Rechner eine Netzwekkarte einbauen ? Muss dann das ganze Netzwerk einen Arbeitsgruppennamen haben ? Feste IP-Adressen vergeben DHCP abschalten ? Keine Ahnung, ihr vielleicht ?

Antwort 1 von andy xy

du wirst wohl noch 5 euro für eine karte haben?!
um zwei netzwerke verbinden zu können braucht man einen router oder switch. in diesem falle wäre es aber besser alle in ein netzwerk zu einzubinden.
ansonsten braucht ein rechner zwei netzwerkkarten, damit er als knotenpunkt fungieren kann. 1 karte bekommt die adresse vom 1 netzwerk und die 2 karte die vom zweiten. dann die verbindung überbrücken und freigeben.

Antwort 2 von Maxwell

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt: WLAN geht nur mit USB-Funkmodulen, bei NT4 bräuchte ich PCI-WLAN-Karte. Kosten an die 100 € - zu teuer.

Wegen der Antwort: geht das mit der Überbrückung und dem Konten auch mit Windows ME ?

Antwort 3 von joey76

Warum sollen denn WLAN-PCI-Karten so teuer sein!? Guck z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3077813516&category=47812
oder hier:
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=4032465a12e38&art=64210&w=3430

Antwort 4 von darksider

Hallo

also, ich würde einen Hub/Switch (von ca. 20 Euro bis ????) oder besser einen Router (ca. 200 Euro) verwenden um 2 versch. Netze zu verbinden. Die Geschichte mit den 2 versch. Netzwerkkarten ist meist zu kompliziert.

Mit dem Router könntest du von einen Netz via das andere Netz z.B. auf das internet zugreiffen (das ist doch DAS was du willst, oder?) Der Router hat den Vorteil, dass du 2 versch. IP-Konzepte fahren kannst (2 versch. IP-Netze). Ist allerdings je nach Routertyp nicht immer ganz einfach, den Router zu konfigurieren. Die Hub/Switch müssen in der Regel (für einfache Sachen) nicht konfiguriert werden. => Nachteil: Alle Rechner (PCs) müssen im selben IP-Netz sein.

DHCP hast du Z ebenfalls wegen dem Web-zugang konfiguriert, oder? => so lassen, nicht ändern!

Gruss
darksider

Antwort 5 von andy xy

das sollte unter Win ME auch funktionieren. nur warum nimmst du nicht XP? da brauchst du nicht ewig mit den treibern hantieren und außerdem läuft ME nicht besonders stabil. -nach meinen erfahrungen-

dann nur die adressen zuweisen, überbrücken, freigeben und fertig ist´s.

und was meinst du mit "konten"?

Antwort 6 von Maxwell

Habe noch eine andere Idee: WLAN - Accesspoint mit RJ45-Anschluss, davor einen Router, dann alle PCs des Netzwerkes1 dran. Müsste doch gehen,oder ? Wegen Konten - war ein Vertipper, sollte Knoten heissen. XP geht nicht, ist nur ein 400er P2, der jault schon bei ME.

Antwort 7 von Maxwell

Habe noch eine andere Idee: WLAN - Accesspoint mit RJ45-Anschluss, davor einen Router, dann alle PCs des Netzwerkes1 dran. Müsste doch gehen,oder ? Wegen Konten - war ein Vertipper, sollte Knoten heissen. XP geht nicht, ist nur ein 400er P2, der jault schon bei ME.