Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Warum die Frage zur Hardware?





Frage

@ alle Ich frage mich schon geraume Zeit, warum bei den Hilfeanfragen immer alle Welt wissen will welche Hardware man hat. Sicherlich ist einiges an Problemen in der Hardware begründet aber meistens sind es doch Software- oder Bedienfehler die zur Fragestellung führen. Was nützt es, wenn der freundliche Problemhelfer weiss welche Grafikkarte oder welches System der Hilfesuchende hat. Meiner Meinung nach ist die meiste Hardware untereinander kompatibel, so dass es da selten zu Problemen kommt. Die Antwort, dass das Netzteil eventuell kaputt ist, kann man auch geben wenn man nicht weiss welches verbaut wurde. Und das z. B. der Sitz der Grafikkarte überprüft werden sollte ist auch unabhängig vom Modell. Natürlich wird die Frage nach der verbauten Hardware im Verlauf der Problemlösung sicher immer wichtiger aber die meisten Fragen können meines erachtens auch ohne Wissen um die Hardware gelöst werden. Die speziellen Hardware Probleme kristalliseiren sich nach und nach esrt heraus. Ich will hier nicht rummosern, denn ich habe auch schon tolle Hilfe hier erhalten, aber als erste Antwort nach der Fragestellung zu lesen welche Hardware man hat um dann migeteilt zu bekommen "Netzteil wechseln weil defekt", dieser Sinn erschliesst sich mir noch nicht ganz. Nicht desto Trotz als Newbie erhält man hier erstklassige Hilfe und wenn es nur ein Crash-Kurs im Computer einschalten ist. Ich denke das Supportnet ist dadurch in seinem Niveau stark gesunken, weil hier jeder der weiss wie Computer geschrieben wird "Lösungen" anbietet. Ich werde weiterhin versuchen zu helfen und wenn ich ein Problem habe auch hier im Supportnet fragen. Also, liebe Helfer nicht runterziehen lassen von mir und weiter helfen. Meinungen, egal ob Zustimmung oder Ablehnung, zu dieser meiner Aussage sind ausdrücklich erwünscht. Gruss Compikub Fastelovend z'samme

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

dann fahr mal mit Deinem Auto in einer Werkstatt und sage: "Ich glaube da ist was kaputt"

Was meinst Du...??? Werden die in der Werkstatt weiter nachfragen oder gleich an die Reparatur gehen ?

Es macht schon Sinn, wenn man viele Daten hat....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Compikub

@ Lutz
Wie du richtig bemerkt hast ich fahre in die Werkstatt.
Und wenn ich sage da ist etwas kaputt fragen die mich nicht nach den verbauten Teilen im Auto, sondern eine Fachwerkstatt hat alle Daten übers Auto. Das Supportnet ist keine "Fachwerkstatt" sondern ein Forum von Usern für User.
Und selbst wenn ich in die Werkstatt fahre und sage mein Licht ist kaputt, dann fragt mich der Meister nicht nach der Motorleistung oder welches Autoradio ich eingebaut habe um dann zu sagen die Glühlampe ist kaputt.
Gruss Compukub

Antwort 3 von sasch

hilfe, letztens wollte mein computer nicht hochfahren und mein bildschirm war nur rot.

wenn ich geschrieben hätte, dass mein compi in diesem fall mein amiga ist, hätte mich wohl samba auf ein problem mit den grafikchip aufmerksam gemacht. und ein hardwareproblem meiner sun muss auch anders behoben werden als bei einem dell-pc.

man sollte ruhig mal über den tellerrand seines standard-pc´s hinaussehen. in vielen fällen erzeugen auch bestimmte hardwarekomponeneten bekannte störungen, die einem anfänger niemals in den sinn kämen. auch sind hinweise zb. auf noname ram enorm wichtig zur beurteilung eines problems.

Antwort 4 von mr_x_hacker

Zitat:
(...) fahre in die Werkstatt.
Und wenn ich sage da ist etwas kaputt fragen die mich nicht nach den verbauten Teilen im Auto, sondern eine Fachwerkstatt hat alle Daten übers Auto.


Merkst was? Haben wir die Daten?
Wenn Du hier eine Frage stellst, entspricht das vielleicht eher einem "bei der Werkstatt anrufen, und sagen: 'Es fährt nimmer'" - meinst Du, dass sie dann immer noch nicht fragen was Du für ein Auto hast?:-)

Außerdem reicht es bei Autos meistens, wenn man weiß: "Audi A4, Baujahr xy" - damit weiß man genau was Du hast, was kaputt sein könnte, usw...

Falls wir uns irgendwann mal Autos zusammenstellen können... Motor von BMW, Fahrwerk von Porsche, Elektronik von Mercedes, Karosserie von VW, Innenausstattung von Ford... bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch in der Werkstatt fragen, "mit was für einem Teil Du da ankommst" ;-)

Ich hoffe, das kam rüber - klar muß man manchmal trotz Hard- und Softwareangaben auch präzisere Fragen stellen, aber ohne diese Angaben kann es so ziemlich alles sein, und es gibt keine Anhaltspunkte...

Ciao Sascha

Antwort 5 von Foren-Fips

Viele Fehler führen auch auf defekte oder veraltete Treiber hinaus, diese Fehler sind bei einiger Hardware bekannt!
Manche User haben vielleicht die selbe Hardware und können dir 100% sagen, dass die und die Hardware ohne Probleme zusammenpassen, oder der User hatte schon mal das selbe Problem, dass mit der Grafikkarte der Sound nicht funktionierte! o.ä.

Antwort 6 von sojourner

...naja...wer aus welchen gründen auch immer ein problem hat seine hardware preiszugeben, is in so'nem forum hier verkehrt.
dem empfehle ich sich seine kiste unter'n arm zu klemmen und in einen computerladen zu bringen.
da muss man nur die lästige frage des problems beantworten...der fachmann sieht dann womit er's zutun hat und kann so für einige hardware typische oft wiederkehrende probleme ausmärzen.

wenn hier jemand hilfe sucht, sollte er sich kooperativ verhalten.

wenn ich wegen bauchschmerzen zu'nem arzt gehe und ihm gleich sage, dass ich kohl zum mittag hatte, verschreibt er mir sofort was gegen blähungen...und macht nich gleich'nen ultraschall oder gar'ne magenspiegelung. *lach* ;O)

lange rede, kurzer sinn.

in sachen pc is jeder hinweis gold wert.
so gibt es die gleichen probleme mit oft doch sehr unterschiedlicher hardware...wo dann auch nich selten eine andere lösung abhilfe schafft.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: