Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Datenbank





Frage

ich sollte ein Datenbank mit Excel entwerfen wo der Benutzer ein Namen eingibt und als Ergebnis sollte der Ort angegeben werden wo der Namen zu finden ist. Das Problem dabei ist, dass der normale user keine neue Namen einfügen darf und das die Tabelle mit den ganzen Namen und Orten nicht sichtbar ist.

Antwort 1 von coros

Moin @Betz,

als allererstes gestatte mir mal folgende Bemerkungen:

Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde einen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Schließlich sind die, die Dir helfen sollen Menschen.

Du wirst mit zwei Tabellenblättern arbeiten müssen. Das eine, in dem Der Benutzer den Namen eingibt und das Ergebnis erhält, und das andere als Hilfstabelle, in der die gesamten Namen und Orte schon aufgeführt sind. Schau Dir dazu mal in der Hilfe den Befehl SVERWEIS an. Das kein Benutzer Änderungen durchführen kann, erreicht man mit dem Blattschutz. Eine Tabelle unsichtbar machen erreicht man mit Ausblenden des Tabellenblattes (rechte Maustaste auf Blattname).

Wenn Du dann noch Fragen zu hast, melde Dich nochmal.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.