Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

pc schaltet ab





Frage

hi! mein pc schaltet sich seit kurzer zeit immer selber ab, geht einfach aus. weiss jemand was das sein kann? ob das ein hard- oder softwareproblem ist.

Antwort 1 von R2D2

Hallo

was für ein Betriebssystem hast Du denn ?

Meinst Du mit abschalten...aus und schluss oder fährt er das BS noch richtig runter ?

Wenn er noch richtig runter fährt, dann würde ich mal nach den Blaster Wurm scannen.

Antwort 2 von tim20

betriebssystem ist winXP

nein, der pc schaltet einfach plötzlich ab ohne dass das BS runterährt, einfach aus

Antwort 3 von Mickey

Weitere Infos zu deinem System (Hardware, Netzteil und insbesondere Temperaturen) und seit wann und wann genau der Fehler auftritt wären interessant zu wissen.

Was sagt deine Protokolldatei unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige. Hier prüf mal auffällige Meldungen unter Anwendung und System.

Dann deaktiviere mal "Automatisch Neustart durchführen" unter Arbeitsplatz <R> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen, und poste einen eventuellen Bluescreen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von tim20

habe in der ereignisanzeige zwei dinge gefunden. aber ich denke einer davon ist vielleicht die fehlerquelle: ist eine warnung, und da steht folgendes drin:

bei einem auslagerungsvorgang wurde ein fehler festgestellt. betroffen ist gerät\device\cdrom0

der andere eintrag ist ein fehler w32time.