Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Netzlaufwerke reconnect





Frage

Moin Ihrse ! Folgendes Problem! Windows 2000 Server Windows 2000 Clients Gemappte laufwerke auf dem server, per anmeldescript mit net use Nach einer gewissen Zeit sind diese Laufwerke mit einem kleinen roten Kreuz im Arbeitspaltz zu sehen, was ja erstmal nicht tragisch ist, tragisch wirds erst wenn man im word speichern will, immer wenn diese laufwerke mit einem kreuz versehen sind, dauert das browsen gute 2 minuten oder das word stürtzt sogar ab. Nun die frage gibt es einen regkey oder ähnliches wo man die reconnect zeit höher stellen kann? gruss Borch

Antwort 1 von Borch

OkOK schon gefunden.

unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

den wert
autodisconnect=f(15) minuten

erhöhen

Antwort 2 von mein name

Hilft leider nicht immer.

ADS Benutzer und Computer - Domain Controller die Default Policy aufrufen - Computerkonfiguration-WindowsEinstellungen-Sicherheitseinstellungen-Lokale Richtlinien-Sicherheitsoptionen die beiden Punkte Serverkommunikation digital signieren (immer) und (wenn möglich) deaktivieren.

Das hat bei mir in den meisten fällen geholfen.

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo usammen,
was passiert eigentlich wenn ich bei obiger Lösung (Antwort1) den Wert auf 0 stelle, lässt Windows es dann ganz bleiben?
Oft ist es ja so das ich bestimmte Zeitfunktionen in der Registrierung ausschalte wenn ich den Wert auf Null setze.
Gruss
Micha

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

>> [...] Wert auf 0 stelle, lässt Windows es dann ganz bleiben?

Nein. Der Disconnect erfolgt dann nach ein paar Sekunden.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d42455

net config server /autodisconnect:-1 soll den Disconnect angeblich ausschalten.
autodisconnect = x0ffffffff soll angeblich für ~8,171 Jahre reichen. Hilft bei mir aber auch nicht.

Mit 1440 (1Tag) am NB und 4320 (3Tage=)am Server für autodisconnect in der Registry habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Gruß
Undertaker

Antwort 5 von Gummikuh

Hallo, z'sammen,

Wofür in aller Welt soll das AutoDisConnent eigentlich gut sein.
Irgeneiner in Redmond muss sich ja was dabei gedacht haben, aber was????
Gruss
Micha