Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

was macht nen itkaufmann wirklich





Frage

hiho... mir is langweilig und ich sitz gerade vorm pc während eines praktikums ( chef im urlaub *gg* ) als informatikkaufmann. So nun kenne ich die Theorie was ein ITK macht. Hier sieht das aber eetwas anders aus, komme mir eher vor wie ein "installier mal windows, etc. auf diesem laptop, überprüf mal diese exel listen, .... was machen wir itk´ler denn normalerweise in echt ? weiss das einer ? ach ja, frauen anwesend ?( würde gern ne runde flirten, bin ganz aus der übung *knochenknack* ) :)

Antwort 1 von Bluelion

Bei den Informatikkaufleuten ist der kaufmännische Anteil an der Arbeit am größten. Sie sind, wenn man so möchte, die Dolmetscher zwischen Kunden und Technikern. Sie arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der IT-Technik. Informatikkaufleute beraten und unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz der Systeme für die Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung zuständig.
Sie arbeiten in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Funktionen ihrer Branche - zum Beispiel in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen oder Krankenhäusern.
Ihre konkrete Arbeit besteht u. a. darin, Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von IT-Systemen zu analysieren, Anforderungsprofile und Pflichtenhefte zu entwickeln, den IT-Bedarf zu ermitteln, Aufträge zu erteilen und Systeme zu beschaffen, um diese einzuführen, Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte zu erstellen und umzusetzen, Projekte zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren, IT-Systeme zu administrieren, über Einsatzmöglichkeiten von IT-Systemen zu beraten und - natürlich - Nutzer zu beraten und zu schulen.

Informatikkaufleute arbeiten also im Wesentlichen bei den Kunden von Softwareanbietern - sie ermitteln, welche Lösungen gebraucht werden, und sprechen dann mit ihren Ansprechpartnern bei Hard- und Softwareherstellern, typischerweise den IT-Systemkaufleuten.



Antwort 2 von Foren-Fips

Naja und was aus dem Leben!

Hatte ein paar IT-Kaufmänner in meiner Berufsschulklasse!

Einer hat in einem Hardwareladen hinter dem Thresen gestanden und hat Rechner verkauft und Angebote geschrieben.

Der andere "verkaufte" an Firmen bzw. Abteilungen Office-Schulungen und machte während der Ausbildung schon etliche Tausende!

Noch einer Stand in einem Softwarehaus, ähnlich wie Promarkt spezialisiert auf Computer, in den Regalen und versuchte dort die Produkte an den Mann zu bringen.

Der vierte Kaufmann hatte pech und hat in seinem Betrieb nur programmiert und ist jetzt Arbeitslos!

Antwort 3 von secrimon

@Buelion

*gg* das ist die öffentliche Version des beruflichen Profiles. Hab trotzdem Dank dafür, nur wollte die "Reallife Version" ^^

@Foren-Fibs

Thx, so meinte ich das. :)


Weiss sonst noch einer etwas zu berichten ?

Antwort 4 von sasch

in unserem betrieb war die it-kaufrau in erster linie chefmatratze. ;o)

ps. vorsicht, es gibt auch [ZENS] chefs.

Antwort 5 von sasch

dass das wort sch-wul zensiert wird, grenzt an diskrimminierung.

Antwort 6 von Asmodis

der "IT-Kaumann" versucht die Produkte, welche der "IT-System-Elektroniker (sprich ich) zusammen baut, zu verkaufen.

so einfach ist das...

Antwort 7 von secrimon

@asmodis

neeee...

dat is dör itSk, Informatik und Telekomunikation System Kaufmann *fingerwehtuh*

@sasch

einmal Chef sein ^^ !!!

Antwort 8 von amnesie

lol
bin auch inka und weiß bis heute nicht was ein informatikkaufmann eigentlich wirklich macht. ich glaube das eigentliche problem ist das der beruf nicht natürlich gewachsen ist wie bäcker oder tischler sondern von der ihk am reißbrett erfunden wurde. viele chefs wissen garnicht das sie einen inka einstellen sollten und anoncieren lieber nach einem studierten(!) informatiker oder sonstwas.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: