Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Download von JPG Bildern nur als BMP?





Frage

Ich möchte von einer Foto-Seite ein Foto auf Diskette speichern. Das angezeigte Foto ist eine JPG Datei. Wenn ich über rechte Maus, "Bild speichern unter" versuche das Bild zu speichern, scheint dies aber nur als BMP Datei möglich - JPG oder andere Formate werden nicht angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen - oder gibt es einen Trick die Datei sofort als JPG zu bekommen ohne nachträglich konvertieren zu müssen? Als BMP sind die Bilder für Diskette einfach zu gross! (Ich benutze Windows 2000 und IE6)

Antwort 1 von Schnoof

Wie kommst Du darauf, daß das Bild im JPEG-Format ist? Dem Browser ist das Format ziemlich egal, vor allem konvertiert der garantiert keine Bilder. Der übernimmt die Datei-Endung, die er vorfindet.

Aber Du kannst es mit Bildbearbeitungssoftware in JPEG umwandeln. Wenn Du MS Office installiert hast, funktioniert das sogar mit dem Progrämmchen Paint.

Bis denne
Schnoof

Antwort 2 von Griemokhan

Extras > Internetoptionen > Temporäre Dateien > Dateien löschen

Nun versuch nochmal das Jpg zu speichern.

Antwort 3 von Friedel

Das Problem ist bekannt und kommt recht oft vor. Wenn das Bild im Browsercache vorliegt kannst du es so speichern, wie es vom Server gekommen ist, also als JPG. Wenn es dort nicht vorliegt kann es nur in der Form gespeichert werden, in der es vom Browser angezeigt wird. Und das ist BMP. Jede Software muss nämlich, und hier irrt sich Schnoof, alle Bilder, die nicht als BMP vorliegen erst mal konvertieren damit sie angezeigt werden können. Bei den meisten Bildformaten muss dazu sogar erst mal dekomprimiert werden.

Die Ursache für dein Problem ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Browsercache. Beim IE sind das die Temporary Internetfiles. Entweder gebt es da ein Speicherproblem, oder sie sind einfach voll, oder irgend etwas hat sich da eingenistet oder der Ordner "Temporary Internetfiles" ist so klein, dass das Bild nicht rei passt. Die letzte Möglichkeit ist recht unwahrscheinlich. Bei den anderen Möglichkeiten hilft es, wenn du unter Extras → Internetoptionen → Allgemein → Temporäre Internetdateien auf den Button "Dateien löschen..." klickst (und danach auf "OK").

Antwort 4 von Friedel

@Griemokhan: Das gilt nicht. Mit so kurzen Antworten kann jeder schneller sein ;-)

Antwort 5 von pcretep

Die Erklärungen meiner Vorredner sind eher verwirrend als erklärend. Dein Problem liegt darin, daß der Anbieter dieser Seite, von der Du die bilder runterladen willst keine Ahnung vom erstellen einer Webseite hat. Man vervendet einfach keine BMP-Bilder auf einer Webseite, eben, weil sie von der Dateigröße viel zu groß sind. Da diese Bilder aber als BMP vorliegen, kannst Du sie nicht direkt als jpg sondern nur als bmp abspeichern und auf deiner Platte konvertieren.
pcretep

Antwort 6 von giggy

schaut euch mal Peters Homepage an - da kann man sehen, wer wirklich Ahnung hat ;-)

Antwort 7 von Clemens

Hatte das Problem auch gerade,
die Antworten von Friedel und Griemo sind richtig, pcretep hat das Problem nicht verstanden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: